... Abschied vom Kangoo (Plauderei)
Hallo Frank und Hallo in die Runde,
der ganze Thread erinnert mich doch stark an das Thema, das ich Ende November hier aufgemacht habe, als bei mir eine Entscheidung anstand (wegen Umweltplakette und fehlender Nachrüstmöglichkeit). Und es werden wohl noch weitere folgen...
Schön - oder eigentlich: nicht schön, dass ich da nicht ganz alleine bin.
Mittlerweile ist alles durch: mein Kangoo wird am Freitag von einer jungen Dame übernommen, die weiß, was sie will und die das Kunststück fertig gebracht hat, mich noch €500,- runterzuhandeln. Grummel, gut, dafür hat sie sich den Kangoo verdient, oder der Kangoo sie, jenachdem wie man's sieht.
Ich hole meinen Berlingo 3 dann am Samstag ab. Ja, nachdem ich mir Autos mit dem selben Außenmaßen (und trotzdem schwerer als mein PhI !) angesehen habe (Nemo, Qubo und Konsorten) war mir (leider) klar, dass es das einfach nicht mehr gibt, was ich bräuchte. Alle diese würden den Platz-Anforderungen, die ich nicht immer aber gelegentlich, besonders im Urlaub, habe einfach nicht gerecht. Also wenn schon über 4m und annähernd 1,5t, so meine Gedanken, dann ist es auch egal...
Und so ist es eben der Berlingo geworden, weil einfach IMHO preislich und optisch attraktiver. Nicht zu vergessen: das separat zu öffnende Heckfenster, für das ich Verwendung habe.
Der wird nicht wirklich weniger verbrauchen und hat wohl nicht wirklich mehr Platz als mein alter Kangoo. Und auf die Parkplatzsuche in Ffm (fast 40cm länger) freue ich mich jetzt schon (nicht wirklich). (Hallo Fortschritt ?)
Dafür hat er halt ein bisschen mehr Elektronik Spielereien und Komfort und ist neu, mit 3J Garantie. Mal sehen, ob ich mit ihm jemals so "warm" werde wie mit meinem Kangoo.
Es ist mir ein bischen peinlich hier zuzugeben dass es mich auch emotional berührt, mich von diesem Kangoo zu trennen, der immerhin fast 1/5 meines Lebens ein "treuer Begleiter" war, und mit dem ich von München nach Radolfzell nach Aschaffenburg umgezogen bin. Wenn man so ein Auto ausräumt, dann sieht man erstmal, was man so alles wie selbstverständlich mit sich spazieren fährt, eben Zeugen dieser Zeit, das war fast wie ein 4. Umzug.
Andererseits gibt es da eben einen Menschen in der Umweltzone, den ich liebe. Und somit fällt die Entscheidung zwar immer noch nicht leicht, ist aber klar.