KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Maße und Gewichte Kangoo & Konkurrenten (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5721 Tagen) @ Dr Frank
bearbeitet von VEC-LOTHAR, ,

Hallo Dr Frank,
die Modelle der Hochdachkategorie sind nicht zu groß, zu schwer und verbrauchen auch nicht zu viel...

Moin, moin Lothar!

der neue G2 und auch die anderen Konkurrenten sind Dinosaurier:

Ab 2014 kommt für Diesel die Euronorm 6, und wir haben bereits eine CO2 abhängige Steuer für Neufahrzeuge. Richtziel irgendwann in den nächsten Jahren werden 130g/km CO2 Ausstoß sein. Die Treibstoffpreise werden auch sicherlich nicht mehr großartig sinken.

Ich bin zwar kein großer Fan davon, ausgerechnet das Kfz als Verursacher allen Übels hinzustellen und ausgerechnet diese wichtige Industrie hier in Deutschland so unfachmännisch / einseitig zu kujonieren, aber auf der anderen Seite ist die Technik inzwischen so weit, daß auch solche Panzer wie Mercedes sparsam fahren können (IAA 2007), oder "sportlichere" Fahrzeuge wie AUDI und BMW, die gewiß auch keine Leichtgewichte sind, sehr sehr sparsam unterwegs sind.

Als Anhaltspunkt, bitte nicht als Evangelium, daß solche Verbräuche ständig und überall real erzielbar sind, hier eine Übersicht: CO2-Emission

Diese Tabelle zeigt mehrere Dinge auf:
a) je kleiner und leichter das Kfz, umso geringer der Verbrauch
b) je entwickelter die Motorentechnik, umso geringer der Verbrauch

Hallo Dr Frank,

der Kangoo G2 1.5 dCi mit 68PS/50kw ist angegeben mit 138 g/km Co2 und damit schon den erreichbaren Zielen so nah, wie sonst nie und das mit seinem angeblich zu hohen Gewicht und den zu großen Außenmaßen. Wenn das tatsächlich auch so wäre, dass die Gewichte und Außenmaße entscheidend zu höherer Umweltbelastung beitragen würden, würde ich mich auch gar nicht beschweren. Natürlich könnte man noch leichter bauen und auch kürzer, nur wirkt sich das auch aus auf die Co2-Emmission?...Nein, denn bei dem Kangoo Campus, den es vor kurzem noch neu gab, erreicht der 1.5dCi mit 68PS/50kw 147 g/km Co2. Wieso wird dann so dermaßen über den G2 hergezogen, dass er "monströs" über unsere Straßen daher fährt?...vielleicht kannst du mir das ja mal erklären?

Viele Grüße[image]

Lothar

Nachtrag: Kangoo G2 5,2 L/100 und der Campus 5,5 L/100 Diesel

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion