KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Maße und Gewichte Kangoo & Konkurrenten (Plauderei)

Dr Frank, (vor 5720 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Dr Frank,

der Kangoo G2 1.5 dCi mit 68PS/50kw ist angegeben mit 138 g/km Co2 und damit schon den erreichbaren Zielen so nah, wie sonst nie und das mit seinem angeblich zu hohen Gewicht und den zu großen Außenmaßen. Wenn das tatsächlich auch so wäre, dass die Gewichte und Außenmaße entscheidend zu höherer Umweltbelastung beitragen würden, würde ich mich auch gar nicht beschweren. Natürlich könnte man noch leichter bauen und auch kürzer, nur wirkt sich das auch aus auf die Co2-Emmission?...Nein, denn bei dem Kangoo Campus, den es vor kurzem noch neu gab, erreicht der 1.5dCi mit 68PS/50kw 147 g/km Co2. Wieso wird dann so dermaßen über den G2 hergezogen, dass er "monströs" über unsere Straßen daher fährt?...vielleicht kannst du mir das ja mal erklären?


Lothar, also "monströs" habe ich nun wirklich nicht geäußert, da mußt Du jemand anderen zitiert haben.
Sowohl der G2 als auch der Caddy waren für mich oK.

Na gut, der G2 kann auch sparsam, allerdings mit einem schwächlichen Motor, der ihn nicht so recht auf Touren bringt. Da vergleichst Du erneut Äpfel mit Birnen.. Nimm einen ähnlichen Wert von Wagengewicht zu PS-Zahl, und dann sieht man gleich, daß der schwerere G2 deutlich mehr verbraucht. Ein PHI/PHII mit diesem neueren Motor würde halt deutlich unter 5l/100km verbraten.

Physikalische Erklärung:
Bei jedem Brems- oder Beschleunigungsvorgang wird eine Energie von E=1/2 mv^2 verbraten, also ca. 116kJ mehr bei 300kg Mehrgewicht von 0 auf 100.

Wozu also dieses Mehrgewicht und der Mehrpreis, ohne weitere offensichtliche Vorteile?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion