Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Kann ich mich da als absoluter Elektronik-Laie mal anhängen ?
Kältemaschinenlaie vermutlich auch.
Meine Frage ist jetzt einfach nur : Spricht etwas dagegen, das Klimasteuergerät einfach zu umgehen und den Magnetschalter des Kompressors mit einer nachträglich eingebauten, handgeschalteten Leitung direkt anzusteuern ?
Ja, vieles.
Das Problem beginnt schon bei den Lüftern. Läuft der Innenlüfter nicht wird die Kälte nicht ausreichend abtransportiert aber weiter Luftfeuchtigkeit kondensiert. Der Verdampfer friert ein. Das kann so weit gehen das er nur noch ein großer Klumpen Eis ist. Beim späteren Auftauen blockiert das Eis dann gerne den Ablauf und die Brühe läuft in den Fahrzeuginnenraum wo Rost oder Schimmel die Folge sein können. Im schlimmsten Fall beschädigt das Eis den Wärmetauscher und Kältemittel tritt aus.
Streikt der Außenlüfter wird die Wärme nicht abtransportiert (insbesondere wenn der Fahrtwind fehlt) und auf der Hochdruckseite steigt der Druck an.
Ohne Motorsteuergerät sind auch die Druckwächter (Hochdruck und Niederdruck) nicht mehr funktional. Dazu muss man Wissen das der Kompressor von, im Kältemittel gelösten, Öl geschmiert wird. Ist das Kältemittel weg fehlt auch die Schmierung, was den Kompressor zerstört. Deswegen wir stets überwacht ob sich Kältemittel in der Anlage befindet (Niederduck)
Es wird auch stets kontrolliert ob die Anlage nicht zu großen Druck aufbaut (Hochdruck). Der kann nämlich so stark ansteigen das der Kompressor oder Teile der Anlage schaden nehmen und Leck schlagen.
Deswegen auf keinen Fall das Steuergerät umgehen.
mfg JAU
--
No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002
Hilfe und Infos
]