KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht - Zwischenstand (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, (vor 3987 Tagen) @ Schrauber

So, ich habe heute nochmal mit der Werkstatt gemailt und gesprochen, es gibt noch keine Lösung.
Er hat von einer Renault-Werkstatt die Info bekommen, dass ein Vereisungssensor verbaut ist, das Teil ist zwar nur als "Kabel" gelistet, aber der Preis von deutlich über 100 Euro lässt sich nur damit erklären, dass da tatsächlich ein Sensor dranhängt, dazu folgende Zeichnung, die auch eindeutig einen Sensor zeigt (Ausschnitt):

[image]

Das Kabel ist bei mir ohne den "Abzweig" mit dem Sensor vorhanden, es führt lediglich zweiadrig zum Stellmotor für den Umluftbetrieb. Der rechte Stecker in der Zeichnung hat zwei zusätzliche nicht belegte Steckplätze, an der Buchse sind da auch Pins. Da, wo der Sensor stecken würde, ist bei mir ein Blindstopfen im Gehäuse, dahinter auch nichts, wo ein Sensor reinpassen würde. Aber so ein Sensor ist offensichtlich im VerdampferGEHÄUSE wie auch bei den Steckplätzen der Verkabelung vorgesehen ... ???

Er will sich jetzt nochmal mit einer Renault-Werkstatt in Frankreich, mit der er zusammen arbeitet, abstimmen. Ich habe vorhin alles wieder zusammen gebaut, weil ich am Donnerstag übers Wochenende mit dem Kangoo wegfahre, nächste Woche muss es dann irgendwie weiter gehen.

Ich habe jetzt schon überlegt, ob das Problem mit dem Motortausch zu tun hat - aber nach dem das "Ensemble" einen Sommer mit Klima gelaufen ist, kann das ja eigentlich nicht sein.

Gruß, Schrauber


PS für meinautoistkaputt: Das Relais 700 aus den Plänen 3-116 und 3-118 kann ich im Kangoo nirgends finden, der Plan 3-116 ist für den E7J, der Plan 3-118 für den D7F.
Im Plan 3-116 kommt das schwarz-weiße Kabel zum Relais 234 vom Motorsteuergerät, im Klimaschaltplan 3-43 kommt es vom Klimasteuergerät. In beiden Plänen heißt das Kabel 197- BA_NO. Die Verbindung zum Klimasteuergerät habe ich durchgepiepst, die gibt es wirklich, am Motorsteuergerät war ich noch nicht zugange. Vielleicht geht das Kabel zu beiden Steuergeräten, aber irgendwie kommt mir das komisch vor ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion