KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

So funktioniert die Klima (in etwa) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, (vor 3901 Tagen) @ meinautoistkaputt

Der Franzose mit dem Diagnosegerät hat gemessen, dass am Kompressor nur irgendwas zwischen 4 und 5 Volt ankommt (laut Plan geht das Kabel ja durch)!

Die 12Volt schalten ja die Kupplung. Da geht schon ein bischen Strom durch.

Missverständnis, tschuldigung, es war zwar "der Franzose mit dem Diagnosegerät", aber diese Messung war mit dem Multimeter am abgezogenen Kabel!

Du hast das Klima-SG doch auf. Geht an den Pin ein Relais, Transistor oder Triac/Diac?

Boah, ich und Elektronik ... Foto:

[image]

Der WEISSE Pfeil zeigt auf Pin 14. Pin 15 ist am Stecker nicht belegt. Was sich hinter der Lötstelle verbirgt, auf die der ROTE Pfeil zeigt, kann ich nicht sehen, denn da ist auf der Rückseite die Buchse drüber und lässt keinen Einblick zu :-(

Der Druckschalter geht 3polig zum MSG. Direkt messen geht da nicht. Ich weiß nicht, wie das ausgewertet wird.

Auch da hat er mit dem Multimeter die Spannung gemessen, wenn ich mich richtig erinnere, hatte ein Pol die niedrige Spannung 4 bis 5 V, die anderen nichts.

Kann er den Druck in der Anlage messen? Der wird über das MSG bei Renault angezeigt.

Als ich das erste Mal hinkam, hat "der Deutsche", dem die Werkstatt gehört, erst mal den Kangoo an das Gerät für den Klimaservice drangehängt und festgestellt, dass die Klimaanlage gefüllt ist, Druck ca. 10 bar. Er meinte, dass sei sogar eher zuviel. (???)

Heute mache ich Schluß.

Das ist mehr als verständlich, vielen Dank bis hier *thumbsup*

Antworte dann morgen wieder. Bis denne

Jou, bis denne ;-)

PS: Noch zum Verständnis: "Der Deutsche" hat einen Handel für Kfz-Teile und die kleine Werkstatt auf deutscher Seite, Schwerpunkt Reifen und Klimaservice, mit entsprechendem Gerät. "Der Franzose" hat eine Werkstatt auf französischer Seite, ohne Gerät für Klimaservice, aber mit Diagnosegerät - und so fahren die beiden hin und her, um sich zu ergänzen :-)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion