KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Klima geht - geht nicht - geht - geht nicht - ... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, (vor 3893 Tagen) @ Schrauber

Leider ist die Nummer doch noch nicht zu Ende ...

Also: Heute Nachmittag habe ich es nochmal probiert. Kangoo gestartet, Klima an, nichts. Dann bin ich ein paar Kilometer gefahren, mehrmals habe ich versucht einzuschalten, aber erst als die Temperaturanzeige über dem zweiten Strich stand, aber noch nicht so hoch, dass der Kühlerlüfter zur Motorkühlung eingeschaltet wird, ging die Klima bei einem weiteren Einschaltversuch an.
Dann ca. 15 Minuten gestanden, beim Losfahren ging die Klima wieder nicht. Als die Temperaturanzeige nach kurzer Fahrt wieder über dem zweiten Strich stand habe ich angehalten und bei offener Haube im Standgas probiert: Beim Einschalten hat der Magnetschalter gezogen, ging aber ein paar Mal hin und her, hat also immer wieder nach Kurzem abgeschaltet und dann wieder an, nach ein paar Mal hin und her lieg der Kompressor dann und der Lüfter ist dann auch angelaufen.
Wieder etwa 15 Minuten gestanden, nach dem Starten ging die Klima wieder nicht gleich an, ließ sich aber nach etwa 1 km einschalten. Die Klima ist bis hier nie von selbst angegangen, wenn der Schalter schon auf "an" stand, immer nur bei gezieltem Einschalten, also kurz oder länger vorher erst auf aus geschaltet. Das kann aber auch Zufall sein.

Eben daheim nochmal probiert, der Motor war schon weitgehend abgekühlt. Gestartet, dann Klima angeschaltet. Erst nichts, nur die Drehzahl geht hoch. Dann zieht der Magnetschalter, die Drehzahl geht zu weit runter, Magnetschalter wieder aus. So mehrmals hin und her. Dann habe ich ein bisschen Gas gegeben, der Magnetschalter zieht an und die Klima läuft, der Lüfter wird zugeschaltet.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Kontaktproblem ist, das von der (Umgebungs)temperatur des Motors beeinflusst wird. Die "Startprobleme" des Kompressors im Standgas passen da aber irgenswie nicht dazu.

Ah, falls das damit zu tun hat (oder ist's nur Zufall?): Die Relais unterm Armaturenbrett waren ja beim Durchchecken auch mal alle raus. Also auch das "Intervallrelais Frontscheibenwischer". Seitdem funktioniert die Intervallschaltung nicht mehr: Die Wischer gehen nur etwa 15° nach oben, dann bleiben sie stehen und das Relais "vibriert" kurz (also an-aus in hoher Frequenz), dann geht nichts mehr. Wenn ich dann die Wischer einschalte (also nicht Intervall), laufen sie normal. Wenn ich das Relais ziehe, bleiben die Wischer beim Ausschalten da stehen, wo sie gerade sind. Mit Relais laufen sie in die Grundstellung zurück.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion