KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

So funktioniert die Klima (in etwa) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, (vor 3900 Tagen) @ Horst

So, laut Schaltplan für den E7J führt ein schwarz-weißes Kabel vom Klimasteuergerät zu diesem Relais für den Kühlerventilator. Im Motorraum ist tatsächlich ein Relais, an dem ein schwarz-weißes Kabel ankommt (197-BA_NO) (dazu ein lachsfarbenes, woher auch immer). Das schwarz-weiße Kabel steht tatsächlich mit dem Klimasteuergerät Pin 13 in Verbindung.
Ich habe das Relais gegen ein anderes getauscht (von innen unterm Lenkrad ausgeliehen), der Lüfter läuft trotzdem nicht, wenn ich die Klima einschalte, es kühlt auch nicht.
Dann gemessen: Wenn das Relais abgezogen ist, liegt am schwarz-weißen Kabel keine Spannung an, egal ob Zündung/Motor und/oder Klima an oder aus sind.
Wenn ich das Relais einstecke (egal welches), hat das schwarz-weiße Kabel immer Bordspannung.
Am Relais steckt das schwarz-weiße Kabel auf der 85, die 86 hat Dauerplus, die 30 auch (87=Masse, 87a nicht belegt). Auch am abgezogenen Relais ist Durchgang von 85 zu 86!?
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, heißt das, dass von 85 zu 86 immer Durchgang ist, egal ob an 30 Spannung anliegt (eingesteckt) oder nicht (abgezogen) ( mit beiden Relais probiert) ???
Über das Relais fließt also Strom zum Klimasteuergerät anstatt dass von dort ein Signal kommt? Ich steh' hier grad wie der Ochs vorm Berg ...

[image]

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion