Neuer Zwischenstand - oder hammer's jetzt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Ich habe heute die Steckverbindungen im Motorraum (Stecker/Buchse mit ganz vielen Kabeln neben der Batterie, Relais ebenda, Stecker Motorsteuergerät) mit Kontaktspray behandelt, Ergebnis: Die Klima lässt sich immer in der ersten Minute nach dem Starten Motors in Gang setzen, egal ob der Motor kalt oder warm ist.
Nach dem Starten des kalten Motors hat es erst einmal eine Weile (10 Sekunden?) gedauert, bis die Motordrehzahl angehoben wird. Dann nochmal eine Weile bis die Klima anspringt oder sich nach nochmaligem Betätigen des Schalters einschalten lässt. Manchmal ist sie auch erst angegangen, wenn ich den Schalter auf Umluftbetrieb gedreht habe, aber das kann auch Zufall oder ein Kontaktproblem im Schalter sein. Manchmal gab es auch die schon weiter oben beschriebenen mehreren Versuche des Magnetschalters, bis ich etwas mehr Gas gegeben habe und es funktioniert hat. Jedenfalls ließ sie sich nach dem Anlaufen dann bei weiter laufendem Motor immer wieder problemlos an- und ausschalten.
Danach habe ich auch noch den Schalter ("Bedienungseinheit" ) mit Kontaktspray behandelt. Ergebnis: Nach einer halben Stunde den fast kalten Motor gestartet mit vorher eingeschalteter Klimaanlage, nach etwa 10 Sekunden geht die Motordrehzahl hoch (wenn der Motor schon gelaufen ist, passiert das sofort nach dem Einschalten der Klima), nach geschätzt einer halben Minute zieht der Magnetschalter an, lässt noch einmal nach, zieht wieder an, die Klima läuft.
Konkrete Frage: Ist es normal, dass es nach dem Starten des Motors eine halbe bis eine Minute dauern kann, bis das Steuergerät soweit ist, dass es die Klima einschaltet?
Gruß, Schrauber
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
Hilfe und Infos
]