KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Klima 1,4er Bj. 98 ... GEHT WIEDER! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, (vor 3894 Tagen) @ Schrauber

Ich habe am Mittwochabend alles wieder zusammen gebaut, ohne den Fehler gefunden zu haben, weil ich übers Wochenende mit dem Kangoo auf Tour wollte. Am Donnerstag ging's los, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich auf der Hinfahrt nochmal probiert habe, ob sich was tut. Mein Wissensstand war ja, dass die Klima nicht geht und der Donnerstag war ja auch nicht heiß.
Heute auf der Rückfahrt hing plötzlich vor mir eine Staubwolke über der Autobahn, also habe ich schnell das Fenster zu gemacht und die Klima auf Umluftbetrieb eingeschaltet (Umluft ohne Klima gibt es ja nicht, und dass der Stellmotor für die Umluft auch ohne Klima funktioniert, wusste ich ja inzwischen) ... und plötzlich wird die Luft aus den Düsen kühl!
Ich bin dann klimatisiert heim gefahren und habe angefangen an mir zu zweifeln, ob die Klima überhaupt kaputt war? Aber die Lufttemperatur blieb nun mal beim Einschalten unverändert, und auch die Werkstatt hatte ja festgestellt, dass weder der Kompressor anläuft noch der Kühlerlüfter. Zuhause habe ich jetzt mal die Haube aufgemacht, Motor gestartet und dann die Klima angeschaltet: Nach etwa 2 Sekunden hört man die Magnetkupplung des Kompressors und nach weiteren 4 Sekunden läuft der Lüfter an.
Ich kann es mir nur so erklären, dass es irgendwo ein Kontaktproblem gab, das sich beim Wiederzusammenstecken der Kabel etc. nach meiner Suche erledigt hat!?

Vielen Dank jedenfalls an alle, die hier mit gegrübelt haben, ich hoffe, dass die Klima nicht nur heute ging, und ich hoffe, dass ich das, was ich hier von euch und drumherum gelernt habe, eines Tages auch mal jemand anderem zugute kommen lassen kann.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion