Relais für Kühlerlüfter (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Jetzt habe ich gerade das Schaltschema auf den Relais entdeckt: Wenn ich es richtig interpretiere, soll das Relais die Verbindung von 30 (da liegt Dauerplus an) zu 87 herstellen.
- 30 Dauerplus über eine Sicherung.
- stellt beim Anziehen Verbindung zu 87 her
An 87 liegt aber Masse an! Und an 30 Dauerplus!
Nein. An 87 liegt Masse über den Lüfter an! Ziehst du den Lüfter, ist die Masse an 87 weg.
.
.
Plus oder Minusschaltung.
Beide Relais, 234 und 700 werden Minus von den Steuergeräten geschalten, liegen also ständig an Plus.
Der Kühlerlüfter liegt an Minus. Mit einem Relais (700) wird ein Plus vor den Vorwiderstand gegeben (niedrige Geschwindigkeit) und mit dem anderen Relais (234) wird ein Plus nach dem Vorwiderstand gegeben (hohe Geschwindigkeit).
Mit Klimaanlage muß es zwei Relais geben, da zwei Geschwindigkeiten benötigt werden.
Hierzu in der NT8159A, Seite 3-116.
Der Vorwiderstand 321 ist falsch dargestellt. Siehe dazu 3-118.
Hier habe ich wieder etwas festgestellt:
Auf 3-116 werden beide Relais von der 120 Pin 8 und 38 gesteuert.
Auf 3-118 werden die Relais dagegen von der 419 Pin 13 und 27 gesteuert.
Das heißt, sowohl das MSG 120 als auch das Klima-SG sind in der Lage, beide Geschwindigkeiten zu steuern.
MSG Pin 8 - kleine Geschwindigkeit - Relais 700
MSG Pin 38 - große Geschwindigkeit - Relais 234
oder/und
Klima-SG Pin 27 - kleine Geschwindigkeit - Relais 700
Klima-SG Pin 13 - kleine Geschwindigkeit - Relais 234
.
.
Darum ist so etwas immer vor Ort zu prüfen und die Prüfstrategie entsprechend anzupassen.
Es gibt oft keine Pläne für den 634, wie auch hier. Darum gehe ich beim 2000er gerne zum K7J. Das paßt manchmal besser.
Ich weiß, das war jetzt verdammt viel Input. Ich wälze auch schon die letzten 2 Stunden diverse Pläne. Ja, meine Schuld.
Drucke dir alles aus markiere das Wichtigste. Viel Spaß
Hilfe und Infos
]