Kein CAN verbaut (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
So...seit heute bin ich mir sehr sicher, dass in dem 2007er-Kangoo kein CAN verbaut ist. Ich war heute auf einem Schrottplatz, weil ich mir dachte, ich könnte mir auch eine OBD2-Buchse aus einem anderen Fahrzeug nehmen und diese Buchse erstmal für die Verbindung zur Gasanlage nutzen. Ich habe auch eine OBD2-Buchse gefunden und zwar aus einem Scenic von 2001 (damals definitiv kein CAN verbaut). Und was sehe ich da als Kabelanschlüsse?...die beiden CAN-Strippen auf Pin 6 und Pin 14
Naja...was soll´s
Dann hab ich die Adern der Diagnosebuchse von der Gasanlage durchtrennt und auf die OBD2-Buchse vom Schrotti aufgeklemmt. Meine Infos von dem BRC-Stecker lauten: Rot = Plus, Schwarz = Geräteminus und Weiß = K-Line.
So hab ich das dann auch auf die OBD2-Buchse aufgelegt ( Rot auf Pin 16, Schwarz auf Pin 5 und Weiß auf Pin 7) und dann mit dem Lappi und Interface versucht, eine Verbindung zur Gasanlage herzustellen. Bei dem Versuch blieb es dann...keine Verbindung zu bekommen.
Also alles nun wieder retoure.
Morgen probiere ich noch den zweiten Stecker, der auf dem Bild zu sehen ist...der hat auch die drei Aderfarben. Vielleicht hatte ich den falschen Stecker erwischt.
Sollte das auch nicht klappen, nehme ich nur die weiße Ader und führe sie provisorisch mal, wie vorher schon erwähnt, an die originale OBD2-Buchse im Kangoo.
Ich berichte dann weiter.