OBD und CAN (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Das die UCH mit der Instrumententafel über 2 CAN-Leitungen verbunden ist, steht außer Frage.
Meine Frage zielte darauf ab, ob nun dein Interface auch wirklich den CAN Bus zur Diagnose benutzt oder nur im KL-Modus arbeitet?
Dieses kann ich im Moment noch nicht definitiv beantworten. Ich habe zwar das Interface im KL-Modus, aber ob damit nun auch das CAN-Netz mit ausgelesen wird, weiß ich noch nicht. Ich habe das Interface mal im Twingo angeschlossen, auch im KL-Modus und DDT.
Da habe ich aber nur zum Motorsteuergerät den Zugang und es lassen sich keine Daten verändern...nur Auslesung. Daher denke ich, dass bei dem Kangoo einiges über den CAN-Bus läuft.
Dein Kangoo hat zwar CAN Bus Leitungen zwischen einigen Steuergeräten, aber die Hauptverbindung ist die K-Leitung.
Erst bei KangooII, Laguna II, ClioIII... ist ein Can-Busnetz (Multiplexnetz), wo die Diagnose darüber läuft, zu finden.
Auch der Kangoo G1Ph2 ab 2004, besonders der Facelift, hat den CAN-Bus (Multiplex) schon verbaut. Beschrieben ist das in Dialogys auch so.
Dort fehlt dann auch die K-Leitung zwischen den Steuergeräten, die ein Verbinden mit der DDT scheitern lassen.
Es sei denn, du hast jetzt einen Weg gefunden mit deinem AVG per CAN auszulesen?
Vielleicht unbeabsichtig?...wie kann man denn jetzt feststellen, dass der CAN-Bus angesprochen wird und nicht die KL-Leitung?
Dazu frag ich mich noch, was ein Renault X44, Renault X85, Renault X91, Renault X94, Renault W61 und Renault X89 ist...die stehen in der Fahrzeugauswahl bei DDT mit drin.
Wenn ich unter Kangoo den W61 wähle, bekomme ich zwei CAN-Menüpunkte(linke Menüleiste) dazu. Darüber probiere ich demnächst auch mal eine Verbindung herzustellen (mit dem CAN-Modus vom Interface).
Es ist ja nun nicht so, dass ich jede freie Minute mit dem Lappi auf dem Schoß im Kangoo sitze
Alles braucht seine Zeit, aber ich bleibe am Ball
Viele Grüße
Lothar