OBD-Buchse Pin-Belegung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Dazu frag ich mich noch, was ein Renault X44, Renault X85, Renault X91, Renault X94, Renault W61 und Renault X89 ist...die stehen in der Fahrzeugauswahl bei DDT mit drin.
Wenn ich unter Kangoo den W61 wähle, bekomme ich zwei CAN-Menüpunkte(linke Menüleiste) dazu. Darüber probiere ich demnächst auch mal eine Verbindung herzustellen (mit dem CAN-Modus vom Interface).
Das sind alles die neueren Fahrzeuge mit Multiplexnetz, nicht wie bei dir, wo nur wenige Steuergeräte per CAN-Leitung verbunden sind.
Bei diesen Fahrzeugen sind 99% der Steuergeräte mit grünem Symbol (Diag On CAN) und deshalb über das KKL Interface nicht erreichbar.
Also...laut der OBD-Buchse ist bei unserem Kangoo definitiv der CAN-Bus verbaut.
Wenn der CAN-Bus nicht drin wäre, würden die Pinne an der Buchse auch nicht belegt sein.
Rot gekennzeichnet: Meine Pin-Belegung
Nach dem Bild von Herby (bei ihm rot, bei mir grün gekennzeichnet):
Die gelbe Ader ist Pin 1
KL- Modus beim AVG ist gleich dem KKL-Interface (VAG) und nicht CAN tauglich.
Deine Diagnose läuft dementsprechend über die K-Leitung.
Schon möglich, aber inwieweit das Interface die CAN-Pinne mit ansteuert, weiß ich leider nicht. Macht aber auch nichts...der CAN-Bus ist im Kangoo drin und das Interface kann auch die CAN-Protokolle lesen. Wie die Software das alles umsetzt, kann ja auch noch eine Rolle spielen.
Viele Grüße
Lothar