OBD und CAN (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Retzer
Der Vorteil von dieser Sonde ist:
CAN tauglich
Benutzeroberfläche mehrsprachig- deutsch einstellbar
ab v107 windows7 tauglich
auf diese Fehlercode beziehen sich die Diagnoseunterlagen im dialogys
update der Software sind im www zu finden, somit auch für neu auf dem Mark kommende Fahrzeuge oder Motorisierung geeignet
Anschaffungspreis in zwei Jahren von etwa 400 auf etwa 200 Euro gesunken
Du schreibst:
Benutzeroberfläche mehrsprachig- deutsch einstellbar
Im DDT ist es Englisch, aber die Daten, die ausgelesen werden und die veränderbaren Variablen sind in franz. Fachsprache. Wie ist es nun mit CLIP?...sind bei eingestellter deutscher Benutzeroberfläche diese Datensätze auch in Deutsch oder bleiben die in der franz. Fachsprache?
Ich habe versucht, bei DDT die Fachausdrücke der Tabellen mal zu übersetzen. Es ist einfach furchtbar und zum Haare ausreißen. Bevor ich nicht ganz genau weiß, was in jeder einzelnen Spalte steht, begebe ich mich nicht in die Versuchung, dort mal irgendeinen Wert zu verändern. Ich weiß, dass man vieles verändern kann, aber man muss auch wissen, was dort steht und nicht auf blauen Dunst einfach probieren.
Auch der Vergleich mit der CLIP-Software bringt mich da irgendwie nicht weiter.
Noch eine interessante Frage dazu:
In der CLIP-Software gibt es Treiberdateien zur CLIP-Sonde...könnte man da auch Treiberdateien von irgendwelchen CAN-fähigen Interfaces mit einbringen, dass diese dann auch von der CLIP-Software erkannt werden? Oder anders gefragt: Könnte man ein Adapter hinbekommen, der zwischen der OBD-Buchse und dem vorhandenen CAN-fähigen Interface zwischengeschaltet wird, um dann die Verbindung vom Interface zur CLIP-Software herstellen würde?...quasi als vorgetäuschte CLIP-Sonde?
Boah...das ist eher etwas für die ausgereiften Elektroniker unter uns , aber mir kam das so in den Sinn.
Viele Grüße
Lothar