DDT (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
...mal ein Wechsel der Überschrift
Wenn du mal ganz viiiel lange Weile hast, kannst du mal auf ddt deine Motorsteuerung auswählen und auf C:\Programme\DDT2000\reprog_btp.htm ein paar Bilder machen.
Erst den Eingangsbildschirm (Identifikation) und dann jeweils von 0, N,N-1,N-..(je nach dem wie viele N angezeigt werden) knipsen. Das wird unten mit den grünen Pfeilen umgeschaltet.
Würde ich gerne heute schon machen, nur ist unser Kangoo wegen einem Knitterschutz-Update beim Blechdoktor
Mach ich, wenn unser Kangoo wieder zurück ist.
Das ist die Historie der Update deiner Motorsteuerung. Ich hab da eine Übersicht gefunden, die zeigt an, welche Software die aktuellste für deinen Motor ist. Das könnte man dann mit den von dir ausgelesenen Daten vergleichen.
Ist ja interessant! Wäre ein Softwareupdate des Motors möglich?...ach, wo denken wir hin? Wir wollen ja nicht tunen
Dein Fahrzeugtyp ist KC1N mit euro 4.
KC0S kannst du aus deiner Signatur streichen, der hat die gleichen Motoren wie KC1N, aber eine andere Abgasnorm und andere Motorsteuerungshardware + Software.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Doch in der VIN steht ja KC0S drin und um bei den anderen Usern den Vergleich zu ihren Motoren zu ermöglichen, habe ich beide Angaben in der Signatur gelassen. Das KC0S ist ja in vielen anderen 1.6ern enthalten und alle haben den K4M-Motor mit der entsprechenden Motorkennzahl.
Was ich gerne noch über DDT wüsste, wäre die Speicherung der ausgelesenen Daten. Mir ist letztens nämlich eine Grande Kack de Malheur passiert. Ich hab eine Datenzeile verändert und hab aber nicht darauf geachtet, dass ich die anderen Datenzeilen dementsprechend auch ändere. Da werden ja Zahlenangaben auf der rechten Seite vorgeschlagen und diese beim Klicken auf "Daten senden" auch in die Fahrzeugelektronik geschrieben. Wenn man dann kein Backup hat, steht man dumm daher. Ich hatte die Screenshots als Backup, aber besser wäre es, wenn man eine Backupdatei hätte, womit man die ausgelesenen Daten sichern kann und gegebenenfalls wieder einlesen tut.
Viele Grüße
Lothar