OBD (OBD2) und CAN (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Vielleicht noch mal zum besseren Verständnis die Unterschiede zwischen OBD- Hersteller spezifisches Protokoll und OBD2-genormtes Protokoll für die Abgas relevanten Werte der Motorsteuerung ganz gut hier erklärt.
Noch mehr Informationen gibt es in den CAN-Bus Grundlagen zu lesen. Und auch hier gibt es ein paar Informationen. Wem es noch zu unkompliziert wirkt, kann sich ja mal mit den CAN-Frames beschäftigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
Wer CAN-Frames lesen und schreiben kann, braucht keine Software, die tabellarisch die einzelnen Funktionen genau beschrieben aufführt. Mir ist das Lernen der Frames zu aufwendig und daher suche ich die Möglichkeiten, alles etwas einfacher und billiger auszuführen. Wenn nun also eine Möglichkeit bestehen würde, durch Zwischenschaltung eines Chip´s, welches der CLIP-Software ein CAN-CLIP-Gerät vorgetäuscht wird, so ist das mit Sicherheit eine einfache und billige Lösung, denn CLIP ist einfach und verständlich aufgebaut....einfacher jedenfalls, wie DDT mit dem französischen Fach-Chinesisch.
Die CAN Funktion des AVG ist nur OBD2 tauglich.
Logo...bei OBD1 gab es noch kein CAN
PS. Blafusel ist auch nicht allwissend, da die Zusammenstellung der positiv gescannten Fahrzeuge "nur" durch Benutzer-Feedbacks geschieht. Was man nicht mitgeteilt hat, erscheint auch nicht in der Liste.
Viele Grüße
Lothar