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sporadisch schlechtes Anspringen..immer noch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

bobmarlex, Lübeck, (vor 4621 Tagen) @ Horst

Moin,

@Horst


hast Du schon mal die Spannung an der Batterie geprüft ?

Wenn Motor schon länger aus und Zündung aus ( am besten so ein zwei Stunden warten): Soll ca 12.5 Volt.

Wenn Motor läuft auch wenn Verbraucher an Licht usw. : Soll 14 bis 14.5 Volt.

Anlassvorgang wenn georgelt wird und er nicht anspringt: Soll 10.5 Volt oder mehr

Ich hatte ja mal was von Zellenschluss geschrieben.... da ist die Spannung oft recht stabil, aber eben um 2 Volt niedriger als normal. Nur im Ladevorgang (Motor läuft) kann durchaus die normale Spannung erreicht werden.

hab ich heute mal gemacht und die Werte sind alle im Soll-Bereich. Beim Anlassen hatte ich allerdings nur 10.5V, bei Motor-an mit allen Verbrauchern 14.1V. Ausserdem wurde heute bei ATU noch Batterie-Diagnose gemacht. Ergebnis: geht noch, sollte aber getauscht werden (Startleistung: 58%).


@VEC-LOTHAR

Ich zeig dir mal ein Foto von einer defekten Zündspule....vielleicht erkennst du ja, wieso diese nicht mehr richtig funktioniert *zwinker*

..und dann hilft nur Neukauf einer kompletten Zündspuleneinheit, oder? Gibt´s für die Zündung eigtl. noch ein Extra-Steuergerät?

Wie oben ja gesagt, war ich heute nochmal bei ATU, um den kostenlosen Fehlerspeicher-Service im Falle eines Wiederauftretens zu machen.
ATU: Sehr bemüht und unaufdringlich. Und jetzt auch wirklich kostengünstig, da sich für 19,50 heute gleich zwei Techniker satte 1,5h lang meiner Problematik annahmen und wir teilweise zu dritt am Diagnose-Gerät beratschlagt haben.

Im Ergebnis haben wir/ich heute ungefähr 20x erfolgreich gestartet, obwohl er heute früh recht muckelig war (4 Startversuche).
Eben grade war er auch sofort da..

..das wiederum *kann* an dem neuen Fehlerspeicher liegen.. Alter Schwede, das ist krass...:
Kurz:
5 neue Fehler im Fehler-Code Motor, die alle den Zündkreis betreffen mit einem interessanten Detail: es sind nur Zylinder 1-3 betroffen... ham die jetzt aber unmittelbar mit meinem Fehler zu tun?
UND:
2x Fehler Diebstahl Wegfahrsperre
Verbindung Transponderring zu Wegfahrsperren-Steuergerät

mache den Bericht grade digital und schick ihn raus


herzliche Grüsse
Alex

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My EX-Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002", EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, Export bei 239 TKM
My NEW Kangoo: "Red Betty", EZ: 06/2005, 1,2 16V, Mot: D4F, Type: KC1D, 196 TKM, 3004 172


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