Es geht doch nur um eins - Geld! (Plauderei)
Hallo Nico,
sicherlich weißt Du am besten, was für Dich persönlich das beste ist!!
Der Vergleich mit der Arbeitsplatte sollte Anreiz zum überlegen sein, und zwar
dahingehend, das mann mit einer Heizungsanlage kein Geld verdienen kann, nur
sparen.
aber wo ist das sparen? Die jetzige Gasschleuder hat der Vorbesitzer bezahlt und ich hab sie zusammen mit dem Haus gekauft. Kann ich nicht ändern, hätte ohne diese Heizung aber auch nicht mehr ode rweniger gekostet, da dann eine andere drin gewesen ist.
Ich geh mal vom klassischen "Spar"buch aus. Das bringt zwar miese Zinsen, seigt aber deutlich, was man unter sparen versteht. Anhäufung von schnödem Mammon
Beim "Ein"sparen geht es andersrum. z.B. beim Engerdiesparen. Dies hat dann zur folge dass man damit auch Kosten spart.
Ich kenn viele Leute die Haus und Hof haben. Viele reden vom Energiesparen, meinen aber letzt endlich Geld sparen. Würde es das Portemonai nicht so belasten, könnten am Jahresende ruhig 1Mio Kw/h auf der Abrechnung stehen.
Schönes Beispiel sind da auch die Spritpreise. Nach Sparsamen Autos schauen sich die Leute doch auch erst um, seit es richtig weg tut einmal vollzutanken.
Ich persönlich habe mittlerweile soviel Einblick in z. B.:
Solarthermie/PV/Wärmepumpen/Biomasseverfeuerungsanlagen/Windkraft/Wasserkraft/
Brennstoffzelle/Blockheizkraftwerke usw., das ich jedem, der investieren will
auch das für ihn und seine individuellen Bedürfnisse zugeschnittene System
empfhelen kann.
Biomasse? Ich glaub ich leg mir 50m3 Kuhmist in den Garten und pack da für 100,- Gartenschlauch rein. da sollte auch ordentlich Wärme rauskommen
...aber wahrscheinlich werde ich dann auch verdammt, wo doch Kühe momentan die Klimakiller Nr. 1 sind!
Vielleicht wirst Du oder andere in 3-5 Jahren diesen Artikel im Archiv lesen und
denken, ....... war gar nicht so doof was der da erzählt hat...........
Mag sein, vielleicht freue ich mich aber auch darüber, dass ich nicht so blöd war mich bis über beide Ohren zu verschulden um Massnahmen zu finanzieren die mir nichts bringen....wer kann schon in die Zukunft schauen?
Viel Erfolg beim Geld sparen, oder soll ich lieber schreiben e.on und Putin
reich machen.
Wenn es nicht Putin ist, dann ein Herr Müller/Meier/Schulze - oder wie auch immer die Hersteller von Solar,- Wärmepumpen usw. heissen.
Die wollen alle nur unser bestes - das Geld.
Fakt ist doch, dass wir Energie brauchen. Egal ob zum Heizen oder als Strom/Wasser oder was noch. Für die Bereitstellung muss man bezahlen. Entweder monatlich als Gebühr für die kw/h oder einmailg für die Solaranlage auf dem Dach. - Wenn sich das die Waage halten würde, ok. Ich wäre auch mit einer schwarzen "0" zufrieden. Aber warum soll ich z.B. mit Solar anstelle Gas heizen, wenn ich da ordentlich drauflege?
Bsp. Gasantrieb im Auto. Wäre das nicht billiger als Benzin, würden es dann soviele machen? Siehe Biodiesel, seit die Stütze vom Start weg ist rede da keine S... mehr von!
Aber gut, das artet hier in Grundsatzdiskussionen aus. Das war nicht mein Anliegen. Ich wollte lediglich einen Tip, was man als Alternative zur jetzigen veralteten Analge machen kann und was sich bezahlen lässt.
Und sorry, die Postings von Klaus und Lothar sind da leider näher an (meiner) Realität.
LG und ein schönes WE
Oliver