KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neue Heizung fällig - kennt sich jemand aus??? (Plauderei)

Tanja D., Rhein-Main-Gebiet, (vor 5725 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Bei der Planung unserer Wärmepumpenheizung (Erdwärme) hat mir das Haustechnikdialog-Form sehr geholfen:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?f=46

...das Forum ist sehr gut, nur kann man seine Wärmepumpenanlage ganz schlecht selber einstellen und von 100 Heizungsmonteuren, die eine Wärmepumpenanlage installieren, können nur 2 die auch korrekt einstellen, so dass der Stromverbrauch und die Heizausnutzung auch genau passen. Bei den Heizungsfirmen sind nämlich die wenigsten Monteure in der Wärmepumpentechnologie geschult und das sollte man bedenken. Es nutzt mir herzlich wenig, wenn ich die ersparte Energie wieder in hohe Stromkosten rein stecken muss.

Es gibt dort auch ein Forum zu konventionellen Heiztechniken.

Wärmepumpen werden oft falsch geplant, da die Betriebe möglichst viel Geld an einem Projekt verdienen wollen - und das natürlich mit möglichst wenig Aufwand. Man sollte sich selbst in die Thematik einarbeiten und vor allem eine Heizlastberechnung von einem Ingenieurbüro machen lassen, bevor man Angebote einholt. Denn Heizungsbauer schätzen die Heizlast oft nur und bauen eine zu leistungsstarke Wärmepumpe ein. Dagegen wird die Bohrung oft zu knapp dimensioniert, so dass die Soletemperaturen im Winter niedrig sind, was zu erhöhtem Stromverbrauch führt.

Viele Grüße
Tanja

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion