Gas/Wasserverbrauch, Abfluß und Zirku.-Pumpe (Plauderei)
@ Oliver (Nico)
Bei euch ist der Pro-Kopf-Verbrauch niedriger als bei uns...also seid ihr ein sparsames Völkchen
![]()
Wolltest du den Brennwertkessel nicht im oberen Raum unterbringen? Ablauf des Kondenswassers ist auch über das Dach und die Rinne möglich. Kondenswasser ist kein Abwasser, man darf es also.
Unten im Raum könnte man eine 50er Kernbohrung nach außen machen(schräg nach unten) und dort den Ablauf herausführen und zum nächsten Fallrohr von der Dachrinne leiten.
das haben wir jetzt. für irgensoein Ventil am WW-Speicher, wo ab und zu etwas Wasser rauskommt. Mit dem Ergebniss, dass bei den jetzigen Temp. das Abflussrohr zur Dachrinne eingefroren ist und ich einen Eimer drunter stellen musste...
Eine Zirkulationspumpe im Einfamilienhaus?...lass das mal lieber, die Stromkosten dafür fressen den Vorteil des sofort vorhandenen warmen Wassers an der Zapfstelle wieder auf und so groß ist euer Haus auch nicht, dass die Wege unendlich lang wären.
hab ja nicht gesagt, dass ich eine haben will. Der Installateur war nur erstaunt, dass alles da war, bis auf die Pumpe. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht ein Zirkulationskreislauf ohne Pumpe halt keinen Sinn.
LG
Oliver
Hilfe und Infos
]