KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neue Heizung fällig - kennt sich jemand aus??? (Plauderei)

Nico, (vor 5725 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ingenieurbüro?...Kosten!!!

eine Bafa-Beratung kostet etwa 600-700€, die Hälfte davon musst Du selber tragen

Bei allem Respekt zur Energieeinsparung und den Umweltgedanken...aber einen hohen Kostenaufwand haben, bevor man überhaupt heizen kann, ist für mich Schwachsinn³.
Man denke nur an die Nachtspeicheröfen...was hat man damals alles erzählt, damit man diese Dinger kaufen tut und heute sind über die Hälfte davon Sondermüll, weil sie Asbest enthalten. Bevor man sich also mit dem Thema Wärmepumpenheizung befasst, sollte man sich sehr genau in die Thematik einlesen.

das ist auch mein Problem. Ich würde gerne was alternatives machen und weg vom Gas gehen. Allerdings sind eigentlich alle Alternativen so teuer, dass sie sich erst nach Jahren oder gar Jahrzehnten rechnen.
Auch dir Förderungen bilden da keinen Anreiz.

Bsp: das mir gemachte Angebot für Brennwert+Solar für Heizungsunterstützung soll ca. 20.000 kosten. Förderungen ca. 2000. Also immer noch 18000 Investition.

Selbst wenn ich 50% Gaskosten im Jahr einsparen würde ( das wären momentan 600,- ) würde ich 30 Jahre brauchen bevor ich anfange Geld zu sparen.
Selbst wen sich die Gaskosten verdoppeln dauert es immer noch 15 Jahre.

Wo also ist der Anreiz? Wärmepumpe für Heizung würde ähnlich kosten. Höherer Stromverbrauch vernachlässigt und Gaseinsparung 100% sind immer noch 15 Jahre bevor man wirklich Geld spart....

LG
Oliver

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion