KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Heizkosten sparen erst in 100 Jahren??? (Plauderei)

Nico, (vor 5998 Tagen) @ nsu peter

Hallo Peter,

schöne Idee, aber wer soll sowas bezahlen?

ich denke bei Dir folgendes:
1. Haus gut dämmen

hab mal ganz grob die Flächen geschätzt ( wirklich ganz grob ;-) )

lt. gegoogelter Preis kann man für Dämmung ungefähr von folgenden Preisen ausgehen

Dach: ca. 100-120€/m2 macht bei uns geschätzte 15-18000,-
Fenster: 150-500€/m2 macht ca. 5-15000,-
Wände: ca. 75-170€/m2 macht da. 11-25000,-

Also nur fürs Dämmen: ca. 31-580000!!!

2. Solarthermie auf das Dach incl. Heizungsunterstützung

lt. vorliegendem Angebot soll das ca. 20.000 kosten. Mit anderem hersteller vll auch für 15.000 zu haben.

3. Holzkessel ins Wohnzimmer zum Holzverbrennen, incl. Anschluß an Wasser der
Heizung. Strahlungswärme ca. 2 kW/Wassererwärmung ca. 8 kW (damit überbrückst
du den Winter.

dazu müsste der jetzige Ofen raus und ein Wasserführender Rein. Je nach Anbieter
also noch einm ca. 3-5000€ ( ach ja, der Puppferspeicher muss dann bei der Heizung so konstruiert sein, dass man Solar und Ofen anschliessen kann.

Mach also summa summarum 49-83000€

gehe ich vom jetzigen Gasverbrauch aus( 15585kwh - ca. 1200,-€/Jahr ) und rechne sehr optimistische 50% Einsparungen, wären dass 600,-/ Jahr

Damit hätte sich die Investition in 81,6-138,3 Jahren amortisiert. Erst danach würde man ( nicht ich, da ich das definitiv nicht mehr erleben werde ) sparen.
( Reparaturen und modernisierungen, die bei solchen Zeiten def. auch fällig werden, nicht berücksichtigt )

Selbst wenn sich der Preis verdoppelt oder verfreifacht amortisiert sich das erst nach Jahrzehnten.

Ich hab im Netz ein Forum gefunden, da hat einer hin und her gerechnet und festgestellt, dass er selbst bei 10% Steigerung der Gaspreise im Jahr besser weg kommt wenn er das Geld bei der Bank anlegt. Vorausgesetzt natürlich, das man solche Kleingeldbeträge rumliegen hat ;-)

Vom ökologischen Gedanken mal abgesehen, erscheint mir diese ganze Dämm/Solar hysterie eine ziemliche Milchmädchenrechnung.

Oder habe ich irgendwetwas nicht berücksichtigt?

LG
Oliver

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion