KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Neue Heizung fällig - kennt sich jemand aus??? (Plauderei)

Nico, (vor 5726 Tagen) @ Klaus S

Hallo Klaus,

ein Gasbrennwertgerät mit 300L Solarspeicher und Kaminsanierung sollte inkl. Installation für ca. 6000€ zu bekommen sein.

so hatte ich auch "kalkuliert" ;-) Das erste Angebot was eingegangen ist,liegt aber bei 11.000!!! Ist allerdings für eine Paradigma Anlage mit Röhrenkollektor.
Dieser ist deutlich teurer, aber effektiver. Weiterhin hat er den Vorteil, dass er ohne diese Solarflüssigkeit auskommt. Die muss ja auch mal gewechselt werden und verursacht kosten.

Naja, warte mal noch ein paar Angebote ab und entscheide dann. Nächste Woche kommen noch zwei Heizis.

Für Solar kann man auch auf günstige Kollektoren aus dem I-Net zurückgreifen und auch noch nachträglich installieren.

Achte auf die richtige Größe vom Gerät, da fast immer zu groß gewählt wird.

Ich denke die Geräte arbeiten modulierend? heisst, auch wenn der Brenner in der Spitze z.B. 20KW liefert, arbeitet er bei geringerem Bedarf nur mit z.B. 5KW
Die Paradigma Anlage moduliert von 3-20KW


Wie war dein Jährlicher Gas Verbrauch?

15585 kwh


Wenn es sich um ein normales Haus handelt sollten folgende Geräte passen.

was verstehst Du unter "normalem Haus?? :-D


Gut ist z.b. Buderus GB162 als 15kw (nicht die 152 da nur Bauträgerqualität schlechter Modulationbereich und zu groß)

Oder die kleinste Viessmann 300 mit 13kw, (nicht die 200 wählen da auch nur billig)

Oder ein Weisshaupt Gerät.


Für die Berechnung von Solar kann man davon ausgehen das von den 1,5m³ pro Tag x365 die pro Jahr für ww aufgewendet werden 60% einzusparen sind, dagegen sollte man die Kosten rechnen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion