Früher war alles besser...? (Plauderei)
Hi Katja,
ich hab doch gar nicht behauptet "ALLES war besser" (sowas zu behaupten wäre wirklich Quatsch) aber das Meiste!
Wenn man damals mit Neuwagen zu tun hatte (sagen wir mal in den 70ern) so waren die durchaus zuverlässig (sogar zuverlässiger als heute, weil es ja diesen anfälligen Elektronik-Schnickschnack nicht gab, von dessen Fehleranfälligkeit der ADAC regelmäßig ein Lied singt)
Mein Vater kaufte in den 70ern jedes Jahr einen Neuwagen, wir hatten nicht ein einziges Mal irgendwelche Probleme !!! - Ein Problem was es heute nicht mehr gibt war allerdings, daß man schon Startprobleme bekam, wenn man mal am Vortag vergessen hatte das Radio auszuschalten.
Was die Sonntagsfahrverbote und Smogalarm anbelangt, muß man aber wirklich die Kirche im Dorf lassen. Es gab nur im Jahr 1973 und auch da nur insgesamt 4 Sonntagsfahrverbote ! - Mit dem Smog wurde in den Medien (wie sie es immer machen um Quote oder Auflage zu erzielen) unheimlich viel Panik gemacht - Tatsache ist, daß es in der Realität so gut wie keinen "Smog-Alarm" oder darauf basierende Fahrverbote gegeben hatte !
Die Autos sind GOTT sei dank sicherer geworden ja. Erstrangig durch den Gurt. Der wurde aber schon in den frühen 70ern eingeführt (Mit "früher" meine ich persönlich immer die 70er und 80er) - Der Airbag ist sogar ohne Gurtanlegen glaube ich sogar gefährlich, also immer als Basis den Gurt anlegen !
Es ist auch super das die Autos sauberer geworden sind, allerdings nur die Massenautos. Die immer mehr zunehmenden SUV`s blasen nach wie vor unendlich viel Dreck raus - Auch die Industrie bläst immer noch unheimlich viel Dreck raus (teilweise wird das was da aus den Schornsteinen quillt nicht mal unabhängig geprüft wie ich mal bei einer Müllverbrennungsanlage mal mitbekommen habe) - Auch der Schiffsverkehr und die Flugzeuge pusten nahezu ungefiltertes Abgas in rauhen Mengen raus - Da sollen aber langsam mal andere nachziehen- Es wird immer nur der Fokus auf`s Auto gelegt.
Das ein Fahrsicherheitstrainig jür Führerscheinneulinge zur Pflicht gemacht werden, da hast du voll Recht !!! - Ich will gar nicht wissen was die in einer brenzligen Situation heute machen würden
Du hast natürlich Recht, daß man moderne Technik auch als eine feine Sache sehen kann
wenn einem der Komfortaspekt wichtig ist (Deshalb fahre ich ja auch im Alltag den Kangoo und nicht einen frühen R 5
Trotzdem ich bleibe dabei, ob man Assistensysteme toll findet hängt davon ab ob man eher auf moderne Dinge steht - Ich nicht - Ich hab sogar noch einen Röhrenfernseher und ich empfinde den G1 als das modernst akzeptierbare Gefährt
Gruß in den Norden
THORSTEN
Hilfe und Infos
]