Vec - Lothar die Rettung !!! (Plauderei)
Ich habe vielleicht keinen Bock andauernd mit Licht herumzugurken nur weil der Kangoo es gerade so will
Ich halte generell nichts von "Entmündigungssystemen" (Wie auch zB Regensensor)
Ich möchte selbst entscheiden was das Auto gerade tut (auch wann es bremst oder ob es die Spur hält)
ich habe u.a. Licht und Regensensor/automatik im Firmenwagen.
Muss man nicht mögen - richtig.
ABER: nur weil das eingebaut ist, heisst es doch nicht das man nicht auch nach Altvatersitte selbst Licht ein und ausschalten kann! Der Schalter hat halt einen Position mehr für "auto". Man kann also immer noch selbst entscheiden wann man es nutzt und wann nicht.
ich finde z.B. die Lichtautomatik für BAB sehe sinnvoll. Fahre ich länger als ?? Minuten eine Geschwindigkeit über (ich glaube) 120km/h, dann schaltet sich das Licht ein.
Auch für Tunneldurchfahrten usw. ist die Lichtautomatik schneller als ich zum Schalter greifen kann.
und ja, ich sehe es auch als Sicherheitsaspekt. Nicht jeder Autofahrer ist permanent mit 100% bei der Sache. Da wird dann schon mal vergessen das Licht einzuschalten wenn man in der beleuchteten Strasse, abends um 23:00 aus der Parklücke fährt. Da ist es mir lieber wenn das Auto das u.U. selbst macht.
Auto fahren ist eine der komplexesten Tätigkeiten die der Mensch je erfunden hat. Assistenzsysteme können da u.U. Leben retten, weil sie dafür Sorgen das der Fahrer sich um die "wichtigen Dinge" kümmern kann.
Ich mein der Kangoo hat doch auch schon Servo, ABS und - oh Schreck! es gibt auch welche Mit Fensterheber!
Auch das sind Assistenzsysteme!
VG
Oliver
Hilfe und Infos
]