KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sicherheit (Plauderei)

JAU ⌂, 74632, (vor 4709 Tagen) @ Hochdachracer
bearbeitet von JAU, ,

Aber wenn ich deine Sicht auf die Realität mal anwenden darf:

Sorry, aber das ist jetzt wirklich totaler Quatsch !

Die Beispiele hab ich bewusst extrem formuliert. Speziell bei der Steckdose steht außer Frage das die einen töten kann, nur kenn ichs ausschließlich aus Erzählungen und Hinweisen und nicht weil ichs selbst (glücklicherweise :-D ) erlebt habe.

Auf der Basis möchte ich einfach darauf hinweisen das die Bewertung ausschließlich aus eigene Erfahrungen sehr Fehleranfällig ist. Es ist natürlich legitim Zahlen die dem widersprechen anzuzweifeln, genauso kann man aber auch die eigene Wahrnehmung falsch sein.

Du hast glaube ich eine völlig falsche Wahrnehmung von mir - Irgendwie siehst du mich als wirren Klugscheißer der irgendwelche persönlichen Anekdoten überbewertet.
Ich fühle mich davon auch gar nicht angegriffen, jeder soll ja denken was er will, nur wie du darauf kommst ist mir total schleierhaft, weil meine Aussagen allesamt schlüssig begründet waren.

Ich halte dich keineswegs für einen Klugscheiser. Das schlüssig haut für mich aber nicht ganz hin weil ich deine Datenbasis anzweifle.
Allerdings kann ich deine These das Unfälle qualitativ schlimmer geworden sind (und was die Ursache dafür ist) auch nicht wirklich felsenfest widerlegen.

Die Fotos die man heute sieht sehen durchaus schlimmer aus als alte Bilder die einem mal unterkommen. Allerdings sind die Leute da teilweise verreckt weil die Fahrzeug steif wie ein Backstein waren. Heute haben wir Knautschzonen die schon bei Kontakt mit einem Fussgänger ansprechen sollen. Das die Fahrzeuge nach Kontakt mit einem Baum oder anderen Fahrzeug aussehen wie ein gerupftes Huhn ist die logische Folge.
Dass solche Bilder häufiger Auftreten mag daran liegen das die Durchschnittsgeschwindigkeit höher geworden ist (nehme ich aus meiner Fahrerfahrung mit älteren Fahrzeugen zumindest an), kann aber sein das früher nicht jeder eine Kamera in der Hosentasche hatte und Reporter sich bei Unfallberichten auf etwas Text beschränkten.

Irgendwie hat heute jeder eine total festgefahrene unerschütterliche Meinung über alles.

Das überschneidet sich jetzt bissl mitm nem anderen Beitrag von dir, ich zitiere mal von dort:

Die standardmäßige Herabsetzung der Aussage "Früher war alles besser" finde ich auch nicht so toll - Diese Herabsetzung höre ich andauernd. Sie bringt son bißchen den Eindruck Ältere wären etwas senil, und würden nicht schnallen, daß heute eben nicht alles besser ist, weil sich nicht auf dem Laufenden sind.

Ich denke das hat weniger mit senil zu tun sondern damit das auch nichtakademiker im Ansatz verstanden haben das Auffassung und Erinnerung bei uns selektiv sind.

Dabei spielt auch die Reihenfolge eine gewichtige Rolle, erster Eindruck und so weiter. Passt auch auf Meinungsbilder. Den Standpunkt den man mal inne hat möchte man nur ungern wieder verlassen, das geschieht völlig unbewusst ohne unsere Kontrolle. Die Gewichtung neuer Informationen geschieht abhängig vom alten Standpunkt. Zustimmende Argumente werden höher bewertet, widersprechende niedriger.

Um auf deine Antwort hier zurückzukommen:

Irgendwie hat heute jeder eine total festgefahrene unerschütterliche Meinung über alles.

Ich schätze das war früher nicht anders, da es aber die Kommunikationskanäle von heute nicht gab wurde man seltener mit anderen Meinungen konfrontiert.

Also ich denke schon immer erst mal über andere Argumente nach (vielleicht hat der Andere ja doch Recht ? ) bevor ich reflexartig reagiere.

Das ist eine Aussage die ich für mich noch nicht proklamieren kann/möchte weil mir das Problem erst vor gar nicht langer Zeit bewusst wurde. Ich gehe nicht davon aus das ich schon in der Lage bin den Reflex zuverlässig als solchen zu erkennen und das Wissen auf die Situation anzuwenden.

Wie sich das äußern kann sehe ich hier an der grauen Taskleiste unten und wie mein Browser konfiguriert ist...
"Früher war das besser". *pssst*

mfg JAU

Nachtrag: Verkehrsunfälle - Zeitreihen 2012
Eine große (28MB) Exceldatei vom statistischen Bundesamt. Kapitel 6 dürfte interessant sein.

Trivia: Verglichen mit '91 gabs '12 weniger als halb soviele verunglückte Fussgänger auf Autobahnen. *what*

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion