KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sicherheit (Plauderei)

Hochdachracer, (vor 4712 Tagen) @ Nico

Auto fahren ist eine der komplexesten Tätigkeiten die der Mensch je erfunden hat. Assistenzsysteme können da u.U. Leben retten, weil sie dafür Sorgen das der Fahrer sich um die "wichtigen Dinge" kümmern kann.

VG
Oliver

Du hast mit dem meisten recht was du da geschrieben hast, aber den von mir oben zitierten Absatz sehe ich komplett anders !!!

Es gibt aus Sicherheitsaspekten keine "wichtigen Dinge" die der Fahrer zu erledigen hat außer auf des Fahren zu achten !!!

Was sind denn andere "wichtige Dinge" ??? SMS schreiben, Essen/Trinken oder gar die TV-Funktion nutzen ??? - Möglich, daß wir jetzt aneinander vorbei reden, und du meintest àuf das Wesentliche konzentrieren´ - Aber das Wesentliche ist nun mal der Akt des Fahrens selbst, was denn sonst ?

Seit der zunehmenden Einführung von sicherheitsunterstützenden Features hat bloß riskanteres fahren zugenommen, weil der durchschnitts-Döspaddel sich so enorm sicher jetzt fühlt (siehe Nebelrasereien mit verheerenden Folgen !!!)

Eine Denke wie : "Ist doch nicht schlimm, wenn ich mal einnicke, ich hab doch den Spurhalteassistenten und obendrein die Funktion eines Warntons" oder "ist doch nicht schlimm wenn ich mal beim Kolonnenfahren nicht aufpasse, ich habe doch den Bremsassistenten" usw.

Selbst die an sich supersinnvolle Einführung des ABS hat nur zu riskanterem Fahren geführt ("Jetzt kann ich doch auch unter widrigen Bedingungen mal richtig Gas geben, ich habe doch jetzt diese tolle Bremse"

Ähnliche verleitet das Einbauen von immer mehr Airbags zu einem Sicherheitsgefühl, was wegen der damit einhergehenden riskanteren Fahrweise des jetzt sich absolut sicher fühlenden Fahrers letztlich trügerisch ist, weil durch die gleichzeitig gestiegene
Risikobereitschaft des Fahrzeuglenkers die zusätzliche Sicherheit gleich wieder
aufgehoben wird.

Jetzt noch kurz ein kompletter Exkurs :

Warum wird wohl immer der selbe Sebastian Vettel andauernd Formel 1 - Weltmeister ??
- Weil er der Einzige im Fahrerfeld ist, der denkt, heutzutage könne nichts wesentliches mehr passieren (Er hat mal in einem Interview gesagt, daß die Technik jetzt so sicher ist, das gar nichts schlimmes mehr passieren kann)
Dadurch ist er immer einen Tick schneller als die anderen Fahrer, die genau wissen, daß es niemals absolute Sicherheit geben kann - Durch diese fatale Fehleinschätzung spielt Vettel permanent mit seinem Leben

(Der clevere ex-Formel 1 - Weltmeister Jacky Steward sagte mal : "Die Autos sind solange sicher, bis der falsche Unfall passiert"

Puuh, jett bin ich aber geschwenkt. Vom Kangoo zur Formel 1 :-D

(deshalb Sorry für den langen Text, aber ist ja n wichtiges Thema, ne ?)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion