Sicherheit (Plauderei)
Ich bin immer dafür sich mit der Realität auseinanderzusetzen, nicht mit irgendwelchem Zahlensalat, den sowieso keiner von uns wirklich überprüfen kann.
mir sind aber Zahlen die zumindest in einem gewissen wissenschaftlichen Rahmen ermittelt wurden lieber und aussagekräftiger als die Subjektiven Emfindungen einzelner.
"Früher war alles Besser"-Aussagen gab es bisher in jeder Generation.
Es geht auch nicht um eine quantitative rein zahlenmäßige sondern um eine qualitative Zunahme von eben schweren Unfällen.
kann das an der Zunahme des Verkehrs insgeamt liegen? Fahrzeugtechnik von vor 20 Jahren mit heutiger Verkehrsdichte dürfte deutlich mehr schwere Unfälle produzieren, als heutige Technik mit der damaligen Verkehrsdichte.
Außerdem ist abseits von irgendwelchen Statistiken sowieso jeder Verletzte/Getötete
Einer zuviel.
dem kann man nur zustimmen. Bei uns hat es im Landkreis in den letzten Tagen mehrere Tote gegeben. Keiner davon saß in einem Neuwagen oder Fahrzeug aktueller Generation.
Das sich blinde Verlassen auf irgendwelche Technik ist potetieller Seäbstmord !
Auch dem stimme ich zu, nur hängt das halt irgendwie vom Menschen ab und nicht von den Assistenzsystemen. Für Fehleinschätzung und falsche Anwendung kann keine Maschine etwas!
Wenn ich mit einer Zange einen Nagel in die Wand haue und mir dabei auf die Finger schlage, ist doch nicht die Zange schuld!VG
Man kommt da natürlich nie ganz auf einen Nenner; jeder ist ahlt anders und hat seine
eigene Sicht auf die Dinge; ist ja auch Okay so.
Nur finde ich es doch immer wichtig verschiedenes zu bedenken zu geben ...
Ich bin bei Zahlen, die total der subjektiven Wahrnehmung von Jemandem widersprechen
immer sehr skeptisch. Keiner von uns kann jemals diese Zahlen nachprüfen
Die standardmäßige Herabsetzung der Aussage "Früher war alles besser" finde ich auch nicht so toll - Diese Herabsetzung höre ich andauernd. Sie bringt son bißchen den Eindruck Ältere wären etwas senil, und würden nicht schnallen, daß heute eben nicht alles besser ist, weil sich nicht auf dem Laufenden sind.
Das ist nicht so ! - Als einer der Anfang 40 ist, und nicht im Verdacht stehen wird senil oder nicht mehr auf dem Laufenden zu sein, der sich aber zumindest an die 70er
und 80er - Jahre noch gut erinnern kann, und auch an die Aussagen der damaligen noch lebenden Großelterngeneration habe ich schon einen gewissen Überblick über die letzten Jahrzehnte - Und ich sage dir : Früher war fast alles besser. Die Marktwirtschaft war noch sozial - Es gab noch Zusammenhalt in der Gesellschaft anstatt der heutigen eiskalten Ego-Ellenbogengesellschaft und die Straßen waren noch frei (um nicht jetzt noch mehr Off Topic zu gehen nur diese Beispiele)
Was ist denn heute großartig besser? - Meines Erachtens nur die Erfindung des Handys
(weil es Leben retten kann) und das Internet mit seinen fixen Info-Möglichkeiten (früher mußte man in die Bücherei rennen, wenn man etwas wissen wollte und dann noch hoffen daß das entsprechende Buch auch da ist)
Ansonsten hat sich hier alles rapide verschlechtert. Ich wundere mich daß das so wenigen überhaupt auffällt
Meines Erachtens liegt der Grund für schwere Unfälle heutzutage an der Überschätzung der Fahrzeugsicherheit und nicht an der zugenommenen Verkehrsdichte, in der man ja eher weniger schnell fahren kann.
Der übertriebene Komfort bei den heutigen Fahrzeugen hat zu einer Verkümmerung der Instinkte der Fahrer geführt - Durch die zunehmende Entkoppelung im Fahrzeug von der Außenwelt hat der heutige permanent `in Watte gepackte´ Fahrer heute kaum noch Gefühl
für die Technik
(Sorry, ich weiß, das ist alles mittlerweile sehr Off Topic, aber irgendwo habe ich in den Forumsregeln gelesen, man könnte hier sogar über den Weltfrieden diskutieren 
Hilfe und Infos
]