Übles Stammtischgelaber (Plauderei)
Wenn du schon von üblem Stammtischgelaber redest, dann solltest du dir auch mal an die eigene Nase fassen. Was war denn sonst dein Beispiel mit der Strumpfmaske und der Schreckschusspistole, wo du großspurig fragtest, ob sowas auch strafbar ist. Das war doch reines Bantha Poodoo.
Gerade dir als juristisch versierter Person sollte wohl das Gesetz in Bezug auf sog. Anscheinwaffen bekannt sein, die außerhalb umfriedeter Gelände nur in einem verschlossenen Behälter mitgeführt werden dürfen. Und das Tragen einer Sturmhaube könnte als Verstoss gegen das Vermummungsverbot ausgelegt werden, auch wenn es nicht explizit um eine Versammlung im eigenen Sinn geht, wenn man eine Bank betritt. Von daher nehm ich mal den Monitor, auf dem dein Post angezeigt wird, knüll ihn zusammen und werf ihn in den Müll.
Und um auf das andere Thema mit Recht und Gerechtigkeit zu kommen....
Da gab es im Bezug auf den Brunner-Fall diese Woche bei Frontal 21 einen recht interessanten Bericht über die Folgen von solchen Hilfeleistungen oder auch Notwehr, um sich selbst zu schützen.
Ein geistig und körperlich Behinderter, der massiv von mehreren Jugendlichen in einer S-Bahn bedrängt, angepöbelt und bespuckt wurde, hat sich nicht mehr anders zu helfen gewusst, als sich mit Pfefferspray zu wehren. Der Fall wurde aber nicht als Notwehr gewertet, somit war der Einsatz des Reizstoffes eine gefährliche Körperverletzung. Ein Bußgeld war die Folge.
Ein anderer wurde vor einer Disko grundlos von einer Gruppe massiv angegriffen. Er hat sich mit einem "Schmuckmesser", dass er an einer Halskette trug, gewehrt und dabei einen der Angreifer naturgemäß erheblich verletzt. Eigentlich eine klare Notwehrsituation. Folge: 3 Jahre Bau und das auch nur, weil er scheinbar 12.000€ Schmerzensgeld an das "Opfer" gezahlt hat.
Da waren noch ein paar andere Fälle... aber da die deutsche Justiz in der ganzen Bandbreite immer wieder Urteile fällt, die nix mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun haben (und sich somit amerikanischen Verhältnissen annähert), braucht man sich echt über nix mehr wundern.
Hilfe und Infos
]