Betrugsfall via ebay / Was soll man nun tun? (Plauderei)
Zum Thema, dort mal vorbeigehen....
Ich hab nen Kumpel in Hannover, der ein paar Mietswohnungen hat und bei dem sich regelmäßig auch Mietschmarotzer einnisten. Da man denen nur sehr schwer beikommen kann und die Wohnung meist verwüstet ist, wenn die dann doch draußen sind nach mehreren Runden vor Gericht, hat er eine andere Möglichkeit gefunden.
Er schickt den Mietern (natürlich erst nach einigem Vorgeplänkel) die Bitte, doch aus eigenem Willen die Wohnung innerhalb einer gesetzten Frist verlassen zu wollen. Wenn die Frist abgelaufen ist, schickt er ein paar "starke Jungs" vorbei, die dem Mieter einen Zettel vorhalten, in dem er unterschreibt, dass die Leute als "Umzugshelfer" angefordert wurden. Wie er erzählt hat, scheint diese Methode relativ effektiv zu sein und das Helferkommando kann die Mieter recht schnell davon überzeugen, dass er wirklich aus freien Stücken ausziehen möchte.
Manchmal funktionierts also mit der Masche.
Ich selbst hab grad auch mit einem Kauf Probleme, den ich aufgrund ner verpassten Auktion und besserer Konditionen auch noch außerhalb eBay abgewickelt habe. Das letzte, was ich von dem Kerl gehört hab, war vor zwei Wochen, dass der Artikel abgeschickt wurde. Seitdem kam weder Ware noch das Geld zurück und Antwort bekomme ich auch keine mehr. Leider war es während der Bestellung recht hektisch und ich hab verpennt, seine Adresse abzufragen. Macht aber nix. Hab die Kontonummer und E-Bay Account, also können die Cops ja was rausfinden.
Das beste ist aber, dass ich per Paypal bezahlt hab. Und da gibt es auch außerhalb von eBay einen Käuferschutz, so dass ich guter Hoffnung bin, mein Geld zurück zu bekommen. Ansonsten gibts halt ne Strafanzeige mit allem drum herum.
Schaun mer mal.
Hilfe und Infos
]