KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Führerschein ab 17 (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5682 Tagen) @ tidi

...ist dann ein Mensch, der sich "sportliche Schuhe" zulegt, ein anderer Mensch, als der, der sich braune, glänzende Schuhe kauft?


Auch hier die Unterscheidung: Es gibt Sportschuhe, aber sportlich muss der Träger sein - Turnschuhe machen noch keinen Turner :-)
Zumindest muss man die eigenen Beine bewegen, um vorwärts zu kommen.

...wieder eine Pauschalisierung. Ein querschnittsgelähmter Rollstuhlfahrer möchte auch gerne Sportschuhe tragen, weil die ihm gefallen. Mann...macht doch nicht so ein Mist und pauschalisiert so manche Begebenheit. Muss ich sportlich sein, um mir ein Fußballspiel im Fernsehen anzusehen?

Verantwortung im Straßenverkehr bekommt man nicht durch tragische Unfälle...wer sich dem vorher noch nicht bewusst war, hat den Führerschein nicht verdient.


Lothar, wir können uns vieler Dinge nicht bewusst sein, ohne sie selbst erfahren zu haben.

Wenn Du jetzt immer noch ein Fragezeichen im Kopf hast, dann erzähl mal, ob Du wirklich wusstest, was es bedeutet, Vater zu sein, als Du Dein erstes Mal erlebtest.

Sorry, aber wer ein Führerschein für den Straßenverkehr macht, sollte sich vorher schon dessen bewusst sein, was er anstellen könnte...welche Folgen ein Fehler haben kann und nicht erst hinterher zur Erkenntnis zu kommen, was für eine Verantwortung man da trägt. Genauso ist es mit dem Vater werden und auch in meinem Beruf, denn jeden Tag stehe ich theoretisch mit einem Bein im Knast, denn ein Fehler von mir und ein Mensch kann getötet werden. Also bin ich mir meiner Verantwortung schon vorher bewusst, bevor es zum Schaden kommt.

Dieses Verantwortungsbewusstsein soll dem Führerschein-Jüngling mit den jungen 17 Lebensjahren beigebracht werden. Dieses eine Jahr, wo der 17jährige, mit einem erwachsenen Führerscheininhaber als Beifahrer, das Fahrzeug führt, werden ihm nicht die Verkehrsregeln beigebracht, sondern die besondere Verantwortung, die er am Steuer eines Fahrzeugs trägt. Nach diesem einen Jahr muss dann der junge Erwachsene ganz alleine fahren und es ist nachgewiesen, dass diese "Anfänger" sehr viel verantwortungsbewusster im Straßenverkehr sich bewegen.

Ich finde es schade, dass Du es nötig zu haben scheinst, meine Aussagen ins lächerliche zu ziehen, aber vielleicht konnte ich meinen Standpunkt nicht für alle verständlich darlegen. Es allen Recht machen wollte ich sowieso nicht ;-)

Ich ziehe hier gar nichts ins Lächerliche, nur kann ich es nicht haben, dass man einfach so pauschalisiert und hier bestimmte Bevölkerungsgruppen angreifen möchte, die eigentlich nichts anderes möchten, als ihr Hobby auch auszuleben. Wer dabei sich strafbar macht, muss natürlich mit den Folgen rechnen, aber alle über einen Kamm zu scheren, ist nicht gerecht. Manchmal fahre ich auf der Autobahn auch sportlich, bin aber deshalb noch lange nicht ein Verkehrsrowdy. Sportlich fahren heißt doch nicht, dass man ein Rennen fährt...die Kurven schneidet und andere abdrängen möchte. Bin ich echt ein Verkehrsrowdy, wenn ich mir ein sportliches Auto kaufe?...oder wenn ich mir mein Auto ein sportliches Aussehen verpasse?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion