KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Viscokupplung - last uns noch mal darüber nachdenken (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Der Henrik, (vor 5918 Tagen) @ elefanty

Hallo,

idese "neue" Diskussion über den Kangoo 4x4 hat mich jetzt dazu gebracht, mich nochmal zu melden. Vor drei, vier Jahren haben wir das hier alles schonmal durchgekaut, deswegen folgendes, damit niemand das Rad neu erfinden muß:

- Es ist KEINE Viskokupplung, sondern eine adaptive Hydraulikkupplung. Die Kraftübertragung übernimmt nicht zähes Öl zwischen Lamellen sondern bei Drehzahlunterschieden werden über kleine "Ölpümpchen" die Kupplungen geschlossen.

-Bei Überhitzung schaltet sich das ganze ab, seht euch mal den Hinweis auf eurer Fahrersonnenblende an! Dürfte also nich so schädlich sein, wie vermutet....

-Ca 2005 oder 2006 haben die Japaner (Nissan) die Kupplung überarbeitet, es gab eine neue Teilenummer. Alte und neue Nummer hat man mir damals bei Renault nicht nennen wollen.

-Beim KBA haben wir damals schon angefragt: http://mykangoo.de/forum/index.php?id=95307

-Es gibt im alten WIKI schon eine Umfrage zu diesem Thema, hat damals niemanden interessiert.

-Es gab in der Auto-Bild Alles Allrad mal eine Kaufberatung für gebrauchte Kangoo 4x4. Mit interessanten Ergebnissen und Zahlen.

-Renault Deutschland ist nur der Importeur mit kaufmännischer Abteilung oder so. Anfragen zu diesem Thema sind dort zwecklos.

-Renault Frankreich antwortet nicht auf Anfragen aus D. Anfragen in französisch, versteht sich!

fehlt noch was?

Es wird wieder nix bei rauskommen!


Grüße
Der Henrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion