KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Viscokupplung - last uns noch mal darüber nachdenken (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

daiku, (vor 5916 Tagen) @ Der Henrik

Moin Kollegen,

Meine Daten:
Kangoo 4x4, BJ08/2005, gekauft vor 6 Wochen bei 25.000km ohne Klackern. Nach einer 400km Heimfahrt einige Tage später ein deutliches Klackern aufgefallen!

Ich zähle nicht direkt zu den "beratungsresistenten". Bei mir war es sogar genau andersrum. Ich hab mich schon Wochen vor dem geplanten Kauf eingehend über den 4x4 informiert und bin auch auf das Visco-Problem gestossen. Hab daraufhin auch ein Auto wieder aus der engeren Wahl genommen, da bei der Probefahrt ein leichtes Klickern zu hören war.
Bei dem den ich nun seit sechs Wochen besitze, war eben bei der Probefahrt überhaupt nix zu hören. Der fuhr wohl für ein Projektierungsbüro in den 4Jahren gerade mal 25.000km, wo ich denke, daß er nur Kurzstrecke lief. Als ich ihn dann die 400km nach Hause geholt hab und ich einige Tage später die Bremse hinten reinigte fiel mir sofort dieses Klimpern auf beim Drehen des Rades! Ob es nun definitiv vorher nicht war kann ich leider nicht sagen. Nun ist es zwar da und es nervt bei langsamer Fahrt ein wenig, es funktioniert aber alles und laut den Aussagen hier auch durchaus mal 100.000km!:-)
Ich werde aber trotzdem versuchen das Teil auf CarGarantie tauschen zu lassen und das Altteil zu erhalten.

Eine Alternative die mir auch gefallen würde, wäre der zuschaltbare Allrad, wie beim Bully, wie ich es im anderen Thema beschrieben hab. http://www.mykangoo.de/forum/index.php?id=223071
Könnte mir vorstellen, daß die Jungs von der busschmiede auch eine Kleinserie ihrer Technik in ein anderes Gehäuse für den Kangoo bringen könnten. Müsste wohl nur eine bestimmte Menge zusammenkommen. Dann würden natürlich "einmalig" 800Euro für diese Allradzuschaltung günstiger kommen als alle 2-3Jahre 800Euro für eine Viscokupplung!
Wie es mit einer Zulassung dafür oder der Anflanschung der Kardanwelle aussieht weiß ich natürlich nicht. Eine Alternative wäre es aber schon.

Übrigens kostet nur die Viskokupplung im Renault-Teilekatalog ca. 800Euro ohne Einbau, das Diff kostet komplett 2.500Euro ohne Einbau.
und nur mal so um die Verhältnisse mal zu zeigen, die Visco vom Scenic 4x4 kostet 2.500Euro und das kompl. Diff 5.500Euro, jeweils ohne Einbau! *what*
Da bin ich echt froh den Truck gekauft zu haben und nich das Spaßmobil!*freu*

Grüße
Christian

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion