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Busschmiede (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wickie, (vor 5738 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,
das Thema ist zwar schon aelter, aber ich Antworte mal trotzdem.


Der "Umbau" des Bullis (VW-Bus-T3 Syncro), wie es von der Busschmiede gemacht wird, ist eigentlich kein richtiger Umbau.

Es wird nur die Technik fuer den Zuschaltbaren Allradantrieb nachgebaut, wie VW den auch Orig. fuer einige Testautos gebaut hat.

Alle T3 Syncro sind in gewisser weise fuer diesen "Umbau" bereits vorbereitet.

Umbebaut wird das Innenleben in einem kleinen Gehaeuse am Getriebe (hinten), wo die Kardanwelle heraus kommt.
Danach kann man per Knopf (Unterdruck) die Verbindung vom Gebtriebe zum Kardang zusammen bzw. auseinander koppeln.

Die Visco-Kupplung, welche vorne, vor dem vorderen Differenziel montiert ist, bleibt bei diesem "Umbau" unberuehrt.

Man hat dann also die Wahl zwischen nur Heckantrieb oder eben Heckantrieb mit automatisch zuschaltbaren Vorderradantrieb.

Man kann die Visco auch durch eine starre "Muffe" (Stahlrohr) ersetzen. Dann hat man die Wahl Heckantrieb oder steifer Allradantrieb. Dann ist natuerlich die Nutzung vom Allrad nur auf losen Untergrund moeglich.

Der am haeufigsten auftretende Fehler der Viscokupplung beim Bulli, ist ein verhaerten des Oels. Der Allrad wird im laufe der zeit immer mehr zum steifen Allrad. Bemerkbar durch mehr und mehr verspannen beim kurvenfahren (z.b. beim einparken).
In diesem Fall wird haeufig ein "Umbau" zum Zuschaltbaren Allrad gemacht anstatt die Viscokupplung zu Tauschen oder diese zu Ueberholen.
In dem fall hat man dann auch die Wahl zwischen Heckantrieb oder steifen (durch die hart gewordene Viscokupplung) Allrad.


So ich glaube nicht das die Buschmiede so einfach einen Kangoo zum zuschaltbaren Allradantrieb umbauen kann.


ps.
habe selbst einen Syncro Bulli (noch ohne zuschaltbaren Allrad).

Entschuldigung fuer Schreibfehler. Wohne im Ausland und bin nicht in der Uebung!


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