KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Viscokupplung - last uns noch mal darüber nachdenken (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

elefanty, (vor 5919 Tagen) @ Markus (RO)

Guten Abend Miteinander, seit März 2004 (Erstzulassung, Inverkehrssetzung) fahre ich einen Kangoo 4x4 1,9 dCi mit 62KW/4000U/min. Ich habe mir das Fahrzeug zugelegt, weil ich ein zuverlässiges, komfortables Langstrecken-Auto wollte, welches mit mir auch gerne in die Schweizer Berge auf die Alpweiden, bei jedem Wetter und Jahreszeit fährt, aber auch beim Anhänger-Betrieb nicht muckt. Das Einzige, was ich sofort nach dem Kauf zusätzlich anbaute, waren 2 Halogen-Tagfahrleuchten ( 2x6 Watt ), weil ich das "frühzeitig gesehen werden" auch bei anderen Verkehrsteilnehmer schätze.
Mittlerweile habe ich ( am 21.06.2009 ) einen KM-Stand von 134'345 Km erreicht ( jedes Mal beim Tanken wird neben Datum, Liter auch der Km-Stand aufgeschrieben; eine alte Gewohnheit von mir, aus der Zeit, in der ich beruflich Transporte für die Schweizer Armee in den oft unwegsamen Bergen ausführte ). In dieser Zeit ( März 2004 ) bis heute habe ich alle 30'000 Km die vorgeschriebenen Inspektionen machen lassen ( bei 120'000Km zusätzlich den obligatorischen Zahnriemenwechsel ), diese ohne zusätzlichen Reparaturaufwand. Weil ich Langstrecken am liebsten Nachts fahre, habe ich ein höherer Lampenverbrauch ( beide H4-Lampen schon 2x gewechselt ).
Ich weiss nicht, was für "Schrottkangoo's" all die Leute hier fahren oder wie sie ihr Auto schlecht behandeln; von all den vielen Problemen, die ich hier lese, habe ich bis jetzt Nichts gehabt. Dabei wird mein Kangoo 4x4 auch nicht "verhätschelt"; er steht Jahr und Tag draussen, wird 2-3 mal im Jahr von Hand mit kaltem Wasser und etwas Seife gewaschen ( sonst kann's der Regen machen ), Diesel einfüllen wenn nötig, Inspektionen alle 30'000 Km in Renault-Werkstatt, jeweils im Oktober Radwechsel von Sommer zu Winter; nach Ostern Radwechsel von Winter zu Sommer; bis jetzt je 1 Reifensatz Sommer und Winter abgefahren. - Glücklich wie ich bin, habe ich keine Beanstandungen bis jetzt, und wurde bis jetzt auch noch NIE im Stich gelassen von meinem Kangoo 4x4 - wahrlich ein tolles Auto, für das ein gleichwertiger Ersatz kaum zu finden ist !
Grüsse aus den abgelegenen Bergtälern, elefanty

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion