KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Warnblinklicht blinkt dauerhaft (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Exoriens, (vor 3925 Tagen)

Moin,

ich fahre liebend gerne meine Kangoo KC0W Modell 1,2 16V.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Das Warnblinklicht blinkt, dauerhaft. Es hört nicht auf wenn der Motor gestartet wird, auch nicht nachdem man ihn wieder ausgemacht hat. Das Bewegen des Blinkerschalters beschert auch keine Veränderung. Abschließen des Autos nützt auch nichts. Helfen tut nur die Sicherung rauszunehmen.

Kurz zum Bemerken des Problems: Ich wollte los fahren und beim reinsetzen (physisch ins Auto) fing es an zu blinken, inklusive dem Blinkergeräusch. Dann habe ich den Knopf der Warnblinkanlage gedrückt, woraufhin das kleine Lämpchen mit leuchtete. Beim Ausschalten der Warnblinkanlage hörte jedoch nur das kleine Lämpchen im Auto auf zu blinken, nicht auch die Anzeige der beiden blinkenden Pfeile, geschweige denn die eigentlichen Lampen draußen am Auto. Ich habe dann den Motor gestartet und es hat nicht aufgehört zu blinken. Ich habe den Motor wieder ausgeschaltet und es blinkte nicht. Danach habe ich alle Türen kontrolliert, geöffnet und zugemacht. Beim starten direkt im Anschluss hörte es auf einmal auf zu blinken.
Ich bin dann etwa 15 Minuten gefahren. Habe das Auto abgestellt und es blinkte nicht. Nach etwa 6 Stunden bin ich wieder zum Auto gekommen, es blinkte schon munter vor sich hin. Ich bin dann mit dem geblinke losgefahren und plötzlich ist es ausgegangen. In der Phase konnte ich auch wieder normal, mit nach oben oder unten Bewegen des Blinkerschalters blinken. Als ich in eine Kopfsteinpflasterstraße eingebogen bin, begann es wieder zu blinken. Ich habe dann einmal den Schalter von der Warnblinkanlage abgenommen, eine Veränderung war nicht erkennbar.
Schlussendlich habe ich die Sicherung herausgenommen und fahre Bus und Bahn. Ich hasse Bus fahren.

Ich habe auch ein wenig recherchiert, über dem Sicherungskasten befinden sich zwei gelbe Quadrate die mE auf eine Leiterplatte gesteckt sind. Könnte eines davon das Blinkerreleis sein? Wenn das Auto draußen blinkt und ich auf diese Quadrate fasse spüre ich aber kein klackern oder surren.

Habt ihr noch Tipps, bevor ich den Weg in die Werkstatt antrete?

Liebe Grüße, vielen Dank im Voraus
Tobi

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion