Sparsames Fahren- Schubabschaltung (Plauderei)
Aus der Praxis:
Ich war auch lange der Meinung, daß das Auto im Leerlauf rollen gut fürs Spritsparen ist, bis ich mich in die Thematik einlas und mir ausserdem ein Navi mit ODB-Schnittstelle für unseren (damals noch) G1 besorgte.
In der Beschreibung des Navis wurde als Spritsparregel angegeben, dass man den Motor eingekuppelt lassen sollte, auch wenn man nur rollt (sei es bergab oder zur Ampel hin) mit dem Hinweis, dass dann die "üblichen Verbraucher" von den rollenden Rädern angetrieben werden und nich durch den im Leerlauf drehenden Motor...
dachte ich "Aha - interessante sichtweise"...
Nun hatte dieses Navi über die ODB schnittstelle auch eine "Motorlast-Zahl" in Prozent. Wenn ich den Motor im Stand (ausgekuppelt - nona) lauf ließ, zeigte diese einen Wert zwischen 18-30% (!!) an - man konnte sogar die Prozent hupfen sehen, je nachdem man die Klima einschaltete, oder das Licht, oder das Gebläse auf max. stufe, der die Heckscheibenheizung. Auch die Motortemperatur (eigentlich Öl-Temperatur) beeinflusste den Wert deutlich.
Wenn ich nun mit ausgekuppelten Motor auf der Autobahn dahinrollte mit 100 kmh, zeigte er ebenfalls diesen Wert an - kuppelte ich ein - voila! - sank der Wert auf 0!
Na gut - dachte ich mir - das ist ja mit der Spritsparregel konform, so fuhr ich dann immer nach dieser Anleitung - doch mehrere 1000km noch - und siehe da - mein Durchschnittsverbrauch sank doch um ca. 0,5 liter auf 100km...
Heute habe ich mir die Fahrweise angewöhnt, wenn ich auf eine rote Ampel zuroll in der Stadt, gehe ich vom Gas, schalte ich von der 4ten (Hab jetzt 6 Gänge) mit Gefühl auf die 2te, lass die Kupplung zart kommen und bremse gerade so viel, dass die Bremslichter angehen. Kurz bevor der Motor stottert, tret ich dann die Kupplung ganz, und Brems "traditionell"...
Auf der Autobahn / Landstraße / Schnellstraße lass ich mich sowieso nur mehr mit der 6ten rollen - die hat so wenig Motorbremswirkung, dass man man sie eh kaum merkt...
Fazit - Auskuppeln tu ich nur mehr kurz vorm Stillstand..
Grüße
StB
Gruß
Michael
--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.
Unsere Beuteltiere
Hilfe und Infos
]