KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sparsames Fahren- Schubabschaltung (Plauderei)

Wintergarten, (vor 5087 Tagen) @ Cosmopolit

Hi,
soweit ich das verstanden habe (!!!) ...
... wird die Kraftstoffmenge bei nicht ganz so alten Autos aus ein paar Messwerten errechnet. Dazu gehoeren z.B. Temperatur, angesaugte Luftmenge (zumindest beim Benziner) und Lambdawert.
Wenn das Auto im Leerlauf bergab rollt, hat der Motor den Betriebszustand "Leerlauf", in dem vor allem eine bestimmte Drehzahl gehalten werden soll und die Abgas-Werte auf irgendwelche Normmasse geregelt werden.

Wenn das Auto in einem moeglichst hohen Gang den Berg hinab rollt, wird die Menge an Kraftstoff so berechnet, dass die Abgas Werte entsprechend der angesaugten Luftmenge passen. Ist das Gaspedal nun gar nicht getreten, kommt nahezu keine Luft in den Ansaugtrakt, und entsprechend wenig Kraftstoff wird zugefuehrt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das weniger ist als im Leerlauf.
Ob das jetzt fuer den Diesel genau gleich ist weiss ich leider nicht.

Mit dieser Erkenntnis habe ich im Bully im Bergab-Stau schon mal den Motor ganz ausgestellt, aber dann muss man unbedingt die Zuendung wieder an stellen, weil sonst das Lenkradschloss einrastet. Ausserdem verliert sich die Wirkung des BremsKraftVerstaerkers nach ein bis zwei Bremsungen, und dann muss man schon sehr aggressiev das Pedal bearbeiten! Und man sollte das nicht machen, wenn der Motor bis gerade eben, bei sommerlichen Temperaturen, hart arbeiten musste. Der bleibt sonst zu warm.
ALSO: NICHT nachmachen!!! Ich mach das auch nicht mehr, weil der Bully kaum noch faehrt, und im 1.2l Kangoo bringt das zu wenig!

Gruesse
Wintergarten

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion