Sparsames Fahren- Schubabschaltung (Plauderei)
Danke erstmal für die Infos über die Verbrauchsanzeige.
Ich bohre trotzdem noch nach: erstens zeigt deine Anzeige
<beim Leerlauf, also Gang raus, 3,4 L/100km. >
Das kann irgendwie nicht sein, es müsste ja die 1-2 Liter pro Stunde sein, nicht? Also theoretisch, wenn das Auto eine ganze Stunde nur im Leerlauf hinunterrollt (frag mich nicht wohin, es ist nur theoretisch...), müsste der Verbrauch bei den 1 bis 2 Liter bleiben. Hat übrigens jemand auch eine genauere Angabe hier, nur so zum Spass: sind es nun 1 oder 2 Liter?
Soooooo genau sind die Anzeigen in den Autos leider nicht. Es ist richtig, daß im Stand liter je Stunde angezeigt werden müssten. So ins Detail gehen aber die wenigsten Hersteller. Da steht dann trotzdem l/km und der "gemeine Autofahrer" merkt es wahrscheinlich nie
Die Anzeige dient in meinen Augen nur der groben orientierung und nicht der gerichtssicheren, wissenschaftlich fundierten Beweisführung
Alle meine bisher gefahrenen Autos haben z.B. auch beim Durchschnittswert weniger angezeigt als rechnerisch ermittelt.
ob nun mit getretener Kupplung oder Gas weg einen Berg runter, auf die Gesamtfahrstrecke reden wir hier wahrscheinlich über ein Einsparpotential von Null komma irgendwas mit 1-2 Nullen hinter dem Komma, pro 100km.
VG
Oliver
Hilfe und Infos
]