Sparsames Fahren- Schubabschaltung (Plauderei)
Soooooo genau sind die Anzeigen in den Autos leider nicht. Es ist richtig, daß im Stand liter je Stunde angezeigt werden müssten. So ins Detail gehen aber die wenigsten Hersteller. Da steht dann trotzdem l/km und der "gemeine Autofahrer" merkt es wahrscheinlich nie
![]()
Dem ist aber in der Tat so.
Ich glaube bei allen Herstellern wird XXl/100km erst angezeigt ab ca 30km/h. Darunter sind bei glaube ich allen nur Striche.
Wenn jetzt aber das Auto steht und man zB in den Testmodus geht (was fast alle neueren Autos haben), wird tatsächlich ein Verbrauch von XXl/h angezeigt.
Und wenn man während der Fahrt auskuppelt, ist auch dann noch ein Verbrauch pro Kilometer korrekt, denn auch wenn der Motor damit gerade nichts zu tun hat, bewegt sich das Fahrzeug ja weiterhin und der Motor dreht im Leerlauf. Er verbraucht also das, was er im Leerlauf verbraucht und rechnet dieses um auf die Geschwindigkeit bzw auf die Kilometer. Wenn er also merkt er brauch im Leerlauf 5l/h bei einer Fahrgeschwindigkeit von 100km/h, dann weiß er eben, dass er gerade rechnerisch 5l/100km benötigt.
Meinen Clio vorher bin ich fast immer im Verbrauch unter Werksangabe gefahren, viel Motorbremse genutzt. Die maximale Abweichung vom Bordcomputer im Clio zum reellen Verbrauch lag bei 0,3l / 100km. Oftmals nur 0,1-0,2 plus minus.
MfG
Kaj
--
![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)
Hilfe und Infos
]