Dieselpest - Erste Anzeichen? (Plauderei)
Moin ihr Lieben.
Meinen letzten Diesel hatte ich Anfang der Neunziger Jahre (Bj. 1986) und habe selbst überhaupt keine Erfahrung mit dem Thema Dieselpest, deshalb richte ich mich mal an euch.
Eine Freundin erzählte mir gestern, ihr alter Passat Turbodiesel (Bj. irgendwann vor 1998) würde zwischenzeitlich nicht richtig rund laufen und auch nicht ordentlich durchziehen, und zwar zwischen dem Abschalten der Startanhebung und dem Erreichen der Betriebstemperatur. Sobald er warm ist, läuft er wieder normal.
Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt und auch sonst kein Defekt zu finden, deshalb fiel der Verdacht auf die Einspritzpumpe. Die zu reparieren oder auszutauschen wäre aber sowas wie wirtschaftlicher Selbstmord.
Seit ein paar Jahren wird der Wagen allerdings kaum noch bewegt, eigentlich nur in der Stadt (was für einen Diesel ja bekanntlich tödlich ist, aber sie hängt halt an dem ollen Räppelchen
), daher kam mir der Gedanke an die Dieselpest.
Deshalb meine Frage: Könnte es sein, dass der unrunde Lauf und der schlechte Durchzug erste Anzeichen für Dieselpest sind? Oder gibt es andere bekannte Ursachen für die Probleme, hätte da vielleicht jemand eine Idee?
Gruß, Katja
--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau
G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic
Hilfe und Infos
]