KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dieselkraftstoff - was tankt Ihr? (Plauderei)

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5091 Tagen) @ delicious

Was mich interessieren würde, wie gehst Du praktisch dabei vor? Welche Art von Einfüllstutzen oder Einfüllflasche verwendest Du, um das Öl einigermaßen dosiert und kleckerfrei in den Tank zu bekommen? Wo und wie bewahrst Du die Teile im Auto auf?

Dann nochmal meine Erfahrungen: Meine beiden 1.5dci fahren beide mit 2TÖl. Bei uns heißt das Zeug liebevoll "Bambi-Power", da es meist in kleinen 0,3Liter SIGG-Getränkeflaschen aufbewahrt wird, welche in der Fahrertür im Getränkehalter stecken. Ja, die "Oh Gott, das könnte jemand trinken"-Fraktion wird wieder aufschreien, aber in unserem Haushalt gibt es weder Kinder noch sonst jemanden, der auf die Idee käme. Ausserdem kennt der gesamte Bekanntenkreis die Bambi-Power-Geschichte schon bzw. macht sie selbst nach beim Tanken.

Warum Bambi-Power ? Nunja, die 0,3L sind Kindergröße, und im Ausverkauf gabs die Flaschen nur mit lustigen Disney-Motiven drauf.... Und so hab ich halt ne rosa Flasche mit nem Reh drauf in meiner Fahrertür.

Der eine 1.5dci ist jetzt bei 200tkm (Bambi-Power seit Kilometerstand 70tkm, gebraucht gekauftes Auto), der andere bei 80tkm (Bambi-Power seit der ersten Tankfüllung bei Neukauf). Keine Probleme bei TÜV oder ASU, im Gegenteil, der TÜV-Prüfer meinte "ah, sie fahren 2Takt-Öl. Sagt zumindest mein Messrüssel. Ihre Abgase sind erheblich sauberer als erlaubt. Gute Entscheidung"

Das Zeug wird immer vor dem Tanken in den Tank gekpippt, damit der Tankvorgang die Suppe gut durchrührt. Der neuere der beiden Kangoos hat einen Bordcomputer, und der sagt einem genau die Dosierung: Dieselverbrauch seit letztem Tank halbieren und ne Null dranhängen. (Beispiel: Aus 30L werden 150ml). Der Ältere bekommt nach Augenmaß und eher einen Schuss mehr.

Beide Kangoos fahren fast ausschließlich das 2TÖl von Kaufland, deren Hausmarke ist teilsynthetisch und mit Abstand das billigste hier in der Gegend. Im Moment so um 5€/Liter. Nebenbei haben wir auch noch diverse Restflaschen von ehemaligen Mofa-Besitzern und anderem 2Takt-Gartengerät, das verschrottet wurde verfeuert.

Im ganz harten tiefen Winter gibt es gelegentlich mal einzelne Füllungen von der teuren Luxus-Aral-Suppe, weil es hier bei uns schonmal in einzelnen Nächten erheblich kälter als -20°C wird und "normaler" Diesel nur offiziell bis -25°C zugelassen ist, in der Praxis aber gerne mal schon bei -20°C ausflockt. Und die Luxus-Aral-Suppe hat eine offizielle Zulassung bis -33°C. War ein Tipp meines Renault-Händlers, der diesen Winter sackweise 1.5dcis mit verstopften Filtern und Pumpen dank durch Kälte ausgeflocktem Diesel hatte. Die eine Tankfüllung langt meist über die härteste Kälteperiode...

So viel zu eigenen Erfahrungen.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion