KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dieseladditive: Ein Test (Plauderei)

delicious, Kiel, (vor 5094 Tagen) @ Nico

ich denke, theoretisch ist das möglich. Praktisch dürfte eine Tanke mit so geringen Umschlagsmengen seit Jahren geschlossen sein.

Hallo Oliver,
ganz so optimistisch würde ich das nicht sehen. Mikroorganismen und Bakterien vermehren sich - passende Umfeldbedingungen vorausgesetzt - ziemlich schnell. Der von Lothar verlinkte Test wurde innerhalb ungefähr einer Woche durchgeführt. So lange kann auch der Sprit durchaus im Tank an der Tankstelle verbleiben.

Neulich habe ich bei Aral ein internes Dokument gesehen, das sich an Tankstellenpächter wendet. Leider habe ich den Link nicht gespeichert. Dort hieß es, spätestens alle drei Wochen wären die Filter an den Dieselsäulen zu tauschen. Sollte ein Austausch deutlich häufiger notwendig sein, wären wohl Bakterien und Mikroorganismen im Tank, die ganze Anlage müsse dann geleert und gereinigt werden - auf Kosten des Tankstellenpächters, versteht sich....

In der Mineralölwirtschaft ist die durch RME-Beimischung hervorgerufene Problematik also durchaus bekannt. Allein, eine Lösung im Sinne der Verbraucher lässt auf sich warten.

Die Wahrscheinlichkeit von Verschmutzungen ist bei Tankstellen mit großen Umschlagsmengen sicherlich geringer. Auch halte ich es bei solchen eher für wahrscheinlich, dass die Filter an den Säulen regelmäßig gereinigt bzw. getauscht werden (größere Umschlagsmenge = größerer Umsatz = Kosten für Filtertausch sind eher zu verantworten).

Konsequenz: Es ist ziemlich egal, bei welcher Marke man tankt. Die Tankstelle mit der größten Umschlagsmenge am Ort kann durchaus eine Supermarkttankstelle sein (diese sind in der Regel verpachtet und werden von den Supermarktketten nicht selbst betrieben). Abzuraten ist in jedem Fall von Tankstellen mit überirdischen Tanks (z. B. Betriebstankstellen). Bei diesen kommt zu den oben genannten Faktoren noch die Sonneneinstrahlung begünstigend (für das Wachstum der Mikroorganismen) hinzu.

Gruß,
delicious

--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion