Dieseladditive: Ein Test (Plauderei)
Danke für den interessanten Test! Bei der geringen bereits wirksamen Dosierung sollte der Testsieger Grotamar vielleicht auch für unsere Autos geeignet sein? Sicher bin ich nicht, Bootsmotoren sind auch heute noch in überwiegender Mehrzahl simpler und robuster konstruiert als ein kleinvolumiger Common-Rail-Diesel.
Die alten Schiffsdiesel ja, aber die modernen sind genauso sparsam konstruiert, wie die PKW- und LKW-Dieselmotoren.
Da werden sogar Aluminium-Kolben durch die Dieselpest zerstört.
http://www.dieselbakterien.de/index.php?page=startseite.php
Ich folgere daraus, dass der Bioanteil im heutigen Diesel für den Zerfraß der Hochdruckpumpen bei den Common-Rail-Motoren verantwortlich ist. (Stichwortsuche: Metallspäne im Dieselfilter oder Metallspäne im Dieselsystem)
Eben das Zusammenspiel von Wasser und dem Bioanteil im Diesel. Wasser alleine gab es schon länger als Problem, aber nicht "Bio" dazu.
So...und wer sagt mir, dass dieses nicht auch mit der Benzinsorte Super E10 passieren kann?
Wir Verbraucher werden da für Dumm verkauft und müssen teure Reparaturen einfach schlucken. Mit mir machen die es aber nicht, auch wenn ich einen höheren Spritpreis zahlen muss. Irgendwann ist E10 nicht mehr tragbar und wird vom Markt verschwinden.
Nur die Dieselfahrer haben keine Alternativen...tut mir irgendwie Leid, aber noch gibt es zuviele, die auf den Diesel eingeschworen sind und dagegen kommt man nicht an. Also ist man selber Schuld, wenn man einen Diesel fährt.
Meine Meinung dazu...
Hilfe und Infos
]