Dieselkraftstoff... umdenken ist gefragt! (Plauderei)
Moin Oliver
ich beziehe mich auf moderne komplexe Dieselmotoren. Das ist Hightec und nich blind unter Wasser aus einem Stück gedengeltes Eisen wie im alten MB. Die Dinger liefen auch mal 1Mio Kilometer. Aber mit welcher Leistung und welchem Verbrauch?
Und ich beziehe mich auf den Dieselkraftstoff
Lass den heutigen Diesel mit Bioanteil mal längere Zeit ungenutzt im Tank stehen. Es ist dabei auch völlig egal, ob es ein alter 200 D oder ein moderner Dci ist.
Nach ein paar Wochen hast du lebende Organismen im Tank und genau die verursachen die ganzen Probleme bei den heutigen Dieseln. Da wird immer schön hin und her gerechnet, ob sich ein Diesel lohnt oder nicht. Bist du aber mal durch Krankheit ein paar Wochen außer Gefecht gesetzt, hast du den Mist ungewollt und unverschuldet im Dieselsystem drin. Als Dieselfahrer wird man da vera...scht....es gibt einfach keine Alternativen beim Diesel. Man muss die Suppe einfach tanken und hofft, dass der Motor lange, lange hält. Dieselfilter, Düsen, Hochdruckpumpe und all die teuren Ersatzteile sind dem Biodreck ausgesetzt und müssen eigentlich zu den jährlichen Betriebskosten hinzugezählt werden...nur macht es keiner.
Also muss man im Bezug auf die Rentabilität eines Diesels im Privatbereich die jährliche Kilometerleistung enorm anheben, damit sich ein Diesel lohnen tut.
Ich fahre mit dem Firmenwagen noch nicht einmal 15.000km im Jahr, bei Firmen werden aber ausschließlich Dieselfahrzeuge gekauft.
Warum eigentlich?????
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]