Dieselkraftstoff - was tankt Ihr? (Plauderei)
Wie sind Eure Erfahrungen?
Moin,
meine Erfahrung: keinerlei Probleme. Allerdings bin ich in den letzten 12 Jahren beruflich ca. 700.000km gefahren
meine Meinung: moderne Dieselmotoren +Biodiesel, bzw. Biodieselbeimischung funktioniert. ABER: Anwendungsfehler rächen sich sehr schnell.
Anwendungsfehler sind hier für mich "Dieseluntypischer Einsatz", d.h. Kurzstrecken, geringe Jahresfahrleistung usw.
Diesel will und braucht Langstrecke und viele Kilometer. Dann kommt er auch mit 7% Biodieselbeimischung aus.
Du schreibst in Deinem Werkstattthread das der Kangoo BJ 2007 ist und 40.000km gelaufen ist.
40.000km wären für mich der Einstieg in Dieselmotorisierung. Allerdings als Jahresfahrleistung und nicht verteilt auf ca. 5 Jahre.
bei 8.000km p.a. liegt hier eine absolute Fehlmotorisierung vor. Einen Preisvorteil gegenüber Benziner bringt das auch nicht.
Genaugenommen ist die "Schuld" also weder beim Dieselmotor noch beim Diesel oder der Beimischung zu suchen, sondern beim Anwender.
Wenn Du also langfristig vor Problemen mit Diesel verschont bleiben willst, vergess die ganzen Spielereien und kauf Dir einen Benziner
VG
Oliver
Hilfe und Infos
]