Dieselkraftstoff... umdenken ist gefragt! (Plauderei)
Also nur die Schuld beim Anwender zu suchen, wäre da zu einfach. Opa Franz war damals auch fehlmotorisiert...es hätte ein Käfer eigentlich gereicht, Opa Franz wollte aber den 200 D haben
Hallo Oliver, hallo Lothar,
ein bisschen geht es mir wie Opa Franz. Mir war schon klar, dass das Auto (ja, es ist ein Kangoo) ein gewisser Luxus ist, als ich es bestellt habe. Rein wirtschaftlich gesehen, das ist keine Frage, rechnet sich der Diesel bei meiner Jahresfahrleistung nicht, auch ohne Biodiesel-Problematik schon allein wegen des hohen Kaufpreises und der teureren Inspektionen.
Allerdings liegt es in meinem Naturell, dass ich lieber einmalig eine größere Summe Geld auf den Tisch lege (den Kaufpreis) und dafür bei den Betriebskosten spare, als mir bei jeder Fahrt zu überlegen, bin ich jetzt wirklich bereit, für die reine Vergnügungsfahrt nach XY die Summe x für 8 oder 9 Liter Super Plus je 100 km zu investieren. Oder bleibe ich lieber zuhause.
Hinzu kommt, dass ich mich von der Leistungscharakteristik her mit den meisten Ottomotoren nicht anfreunden kann. Ich rolle gerne mit niedrigen Drehzahlen gemütlich dahin ohne ständig schalten zu müssen. Ein benzingetriebenes Fahrzeug hätte bei mir wahrscheinlich ein Automatikgetriebe um die Drehmomentschwäche zu kompensieren, und dann reichen beim Kangoo auch die oben erwähnten 9 Liter je 100 km wahrscheinlich nicht mehr aus....
Keinem Fahrzeug, egal mit welcher Technik, bekommt es besonders gut wenn es ausschließlich auf Kurzstrecken bewegt wird. Ein Problem ist das bei Dieselfahrzeugen aber erst, seitdem verpflichtend RME dem Diesel beigemengt wird (abgesehen von Autos mit geschlossenem DPF-System - hat meiner nicht).
Mein Kangoo wird trotz der geringen Jahresfahrleistung nicht nur auf Kurzstrecken gefahren, er kommt durchaus auf Betriebstemperatur. In der Tat steht er aber oft mehrere Wochen, ohne bewegt zu werden. Zuletzt unfreiwillig infolge der Dieselpest....
Interessant ist, dass offenbar niemand hier im Forum Erfahrung mit 2-Takt-Öl oder anderen Dieselzusätzen hat. In anderen Markenforen wird sehr lebhaft darüber berichtet.
Gerne lese ich mehr.
Gruß,
delicious
--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic
Hilfe und Infos
]