KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Die Betroffenheit hält sich in Grenzen... (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 4619 Tagen) @ Martin Gensch
bearbeitet von VEC-LOTHAR, ,

Hallo Martin

Meinen pgp-Schlüssel oder mein S/Mime Zertifikat könnte ich jederzeit zur Verschlüsselung von Mails tauschen. Aber es will keiner (auch seit Sopmmer nicht). Ich habe ca. 500 Mailkontakte und genau zwei davon haben Verschlüsselung eingerichtet. Das eine war ein Azubi dem ich das Thema Verschlüsselung beigebracht habe, dass andere ist ein Kollege der wie ich mit Datensicherheit betraut ist.

Sicherlich ist das so, aber wehren ist zwecklos. Oder hast du dich erfolgreich gegen die Sepa-Umstellung gewehrt?
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Sicherheit-SEPA-EU-ueberweisungen-sorgen-...
Was bringt also der kleine Hauch von angenommener Sicherheit?

Vor etlichen Jahren hatte wir mal ein Ratenkredit nach 7 Monaten komplett bezahlt. Nach weiteren 5 Monaten kam uns etwas finanziell in die Quere und wir wollten erneut ein Kredit von der Bank beantragen. Mit Entsetzen mussten wir damals feststellen, dass die Schufa uns als Negativ eingestuft hatten....nie eine Rate nicht gezahlt, immer pünktlich, zuverlässig und gewissenhaft die Zahlungen erledigt und trotzdem negativ in der Schufa? Schon damals war das Gefühl der Machtlosigkeit aufgekommen. Heute ist es schon alltäglich, dass die KFZ-Anmeldung nur noch mit Unterschreiben der Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer möglich ist, d.h. meine Kontodaten gehen automatisch in die ganzen Behördendatenbänke ein. Da fragt niemand mehr nach Datenschutz.

Was soll man da denn tun?...Demos? Hört da überhaupt jemand zu, was man erreichen möchte?...was man in Zukunft nicht mehr haben will? Die Gesellschaft ist doch in aller Welt schon so resigniert, dass man sowieso keine Chance mehr hat. 1989 war es noch möglich, friedlich einen Volksaufstand zu machen, aber heute?

Wenn es Sinn macht, sich aufzulehnen und die breite Masse macht mit, dann bin ich auch dabei.

Viele Grüße

Lothar

PS. Wie versendest du den Mail-Schlüssel für pgp? Per Mail? Per Post? Per Telefon? :-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion