KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

(Gas)Heizungsmonteure sind gefragt (Plauderei)

ronko, (vor 5057 Tagen) @ Nico
bearbeitet von ronko, ,

wir haben vor 3 Jahren was neues eingebaut. Aber nur weil der WW-Speicher defekt war. Brennwerttherme+Solar für WW. Trotz ca. 35% Einsparung im Gasverbrauch wird es deutlich mehr als 10 Jahre dauern bis die Einsparung beim Gas die Neuanschaffung amortisiert. Wartungskosten noch gar nicht berücksichtigt.

VG
Oliver

Würde ich dir die Gaskosten von unserem Vorkriegsmodell von Junkers nennen, würdest du wohl die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Ich habe nachgeschaut, seit 2000 sind die Kosten für die Heizung um 250% (!) gestiegen. Wir lassen uns ein Gerät auf dem Boden installieren. Wir haben unseren Sand-Kartoffelkeller betoniert, sonst würde ich da kein Gerät hineinstellen, wegen Schmutz und Feuchtigkeit etc., verträgt nicht jedes Gerät.

Von Prognosen : "Soll für die nächsten 10 Jahre sein" , halte ich nix mehr, sondern empfehle keine halben Sachen zu machen, dann kann man die Burg evtl. auch besser verkaufen, falls man die irgendwann, oder nie, verlässt.

Und da die Preise in den nächsten 10 Jahren wohl anziehen werden, sollte man Nägel mit Köpfen machen. Und wenn man das Haupthaus jetzt schon vernünftig isoliert, kann das nicht schaden, wenn ein Neubau dazu kommt. Ich verstehe nur nicht, weshalb man 5-10 Jahre verstreichen lassen soll, in denen man schon wieder evtl. Darlehen zurückzahlen könnte. Ausnahme : man erbt evtl. in 5-10 Jahren, aber damit spekulieren? Oder es gibt eine enorme Auszahlung irgendwelcher Art, in 5-10 Jahren.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion